zurück zu Aktuelles

Tik-Tok-Trend führt zu Süßigkeitenschmuggel: Mehrere Koffer mit Fruit Roll-Ups beschlagnahmt

JERUSALEM 07.05.2023 (LS) – Mindestens zwei Amerikaner sind vom israelischen Zoll bei dem Versuch erwischt worden, insgesamt mehr als 295 Kilogramm Fruit Roll-Ups nach Israel zu schmuggeln. Aufgrund eines aktuellen Tik-Tok-Trends herrscht zurzeit eine großer Mangel an diesem Snack.

Ein Video, das am Dienstag von der israelischen Nachrichtenwebsite Mako veröffentlicht wurde, zeigt einen Zollbeamten am internationalen Flughafen Ben Gurion, der mindestens drei offene Koffer durchsucht, die jeweils mit Hunderten der bunten, zuckerhaltigen Leckereien gefüllt sind.

Durch die enorme Nachfrage sind die Preise für Fruit Roll-Ups in die Höhe geschnellt und es scheint sich sogar zu lohnen, einige Kilogramm aus den USA nach Israel zu schmuggeln.

Was ist so toll an Fruit Roll-Ups?

Fruit Roll-Ups sind süße Fruchtleder, die zusammengerollt in einer Hülle verkauft werden. Man kann sie beliebig befüllen, ähnlich wie eine Frühlingsrolle. Der neue Tik-Tok-Trend besteht darin, Eiscreme in diese Fruit Roll-Ups einzuwickeln. Das Eis kühlt die Roll-Ups und macht sie dadurch knusprig.

Dieser „Knuspergenuss“, zusammen mit den bereits sehr zuckerhaltigen Fruit Roll-Ups und dem zusätzlichen Zucker des Eises macht die Mischung für Jugendliche sehr verführend. Da daraus auch ein Tik-Tok-Trend entstanden ist, findet der neue Snack in diese Altersgruppe einen extrem großen Anklang.

Im ganzen Land haben Supermärkte und Online-Händler Berichten zufolge keine Fruit Roll-Ups mehr im Angebot, was die Preise in die Höhe getrieben hat. Laut israelischen Presseberichten verkaufen geschäftstüchtige Händler einzeln verpackte Fruit Roll-Ups zu Preisen von über 5 oder 6 Dollar (5,35 Euro) pro Stück. Zum Vergleich: In den Vereinigten Staaten kostet eine Schachtel mit 10 Fruit Roll-Ups normalerweise weniger als 3 Dollar (2,70 Euro).

Das Gesundheitsministerium schreitet ein

Nachdem letzte Woche mehrere Personen am Flughafen von der israelischen Zollbehörde mit vollen Koffern mit Fruit Roll-Ups erwischt worden waren, hat das Gesundheitsministerium jetzt eine Warnung vor dem Verzehr von Fruit Roll-Ups herausgegeben.

“Wer hat nicht schon von dieser Süßigkeit gehört und in den sozialen Medien virale Videos gesehen, in denen sie sich um Eiscreme wickelt, knallt und sprudelt. Nur weil die Fruit Roll-Ups gut fotografiert sind, für Aufregung sorgen und Diskussionen in den sozialen Medien auslösen, heißt das nicht, dass sie gesund für Sie oder Ihre Kinder sind“, heißt es in der Erklärung der Gesundheitsbehörde. “Bevor Sie sich dem Trend anschließen und exorbitante Preise für in Süßigkeiten verpackte Eiscreme zahlen, sollten Sie sich mit einigen der darin enthaltenen Zutaten vertraut machen“.

Das israelische Gesundheitsministerium veröffentlichte Warnbotschaften auf Twitter und listete dort die ungesunden Inhaltsstoffe in Fruit Roll-Ups auf, darunter Palmöl, Mais-Sirup und Glukose. Das Ministerium schlägt vor, stattdessen “Gurken-Roll-Ups” zu machen, und bot sogar einen Link zu einem Rezept an.

Titelbild: Die israelischen Zollbehörden beschlagnahmten bisher fast 300 kg Fruit Roll-Ups. (Foto: Spokesperson of the Tax Authority)

Weitere News aus dem Heiligen Land