zurück zu Aktuelles

Salmonellen in israelischer Schokolade sorgen für Panik

JERUSALEM, 26.04.2022 (MS) – Das Unternehmen Strauss ist einer der größten Nahrungsmittelhersteller Israels und im Bereich der Schokolade ist es seine Marke „Elite“, die etwa die Hälfte dieses Markts beherrscht. Dementsprechend groß war der Schock, als das Unternehmen gestern bekanntgab, dass Salmonellen in der Produktionslinie entdeckt wurden. Hier wird die Schokolade hergestellt, die als Rohmaterial für viele der beliebten Elite-Leckereien verwendet wird. Es ist nicht sicher, ob die Salmonellen auch im Endprodukt enthalten sind, aber vorsichtshalber hat das Unternehmen die Produkte zurückgerufen, die infiziert sein könnten. Zu diesen Produkten gehören einige der beliebtesten Schokoriegel, Kuchen und Kekse Israels.

Weitreichende Folgen

Es sind jedoch nicht nur die Produkte von Strauss, die nun ein Risiko für Konsumenten darstellen, auch Firmen, die von Strauss beliefert werden, sind von der Salmonellenplage betroffen. So musste Unilever Israel, das seine eigenen Schokoladenprodukte mit dem Rohmaterial von Strauss herstellt, mehrere Eissorten zurückrufen, darunter das beliebte Magnum.

Heute Morgen hat nun auch Aroma, eine der größten Café-Ketten des Landes, auf die Nachrichten über Strauss reagiert und aufgehört, kleine Schokoladen neben seinen Kaffees zu servieren, die von Elite produziert wurden.

Überfüllte Krankenhäuser?

Obwohl die Salmonellen in der Elite-Fabrik bereits am Sonntagabend entdeckt wurden, wurde die Öffentlichkeit erst am Montagmorgen über die Salmonellenplage informiert. Verbraucher sind über diese Verzögerung sehr verärgert und werfen dem Unternehmen vor, die Gesundheit der Bevölkerung riskiert zu haben. Eyal Dror, der Geschäftsführer der Strauss-Gruppe, antwortete Kritikern jedoch: „Sie müssen verstehen, dass es neben der völlig transparenten Zusammenarbeit mit dem Gesundheitsministerium einen Prozess gibt, der Zeit braucht. Oftmals gibt es Verdachtsmomente, die später widerlegt werden. Ich kann verstehen, dass Leute über diesen Prozess verärgert sind, aber ich kann ehrlich sagen, dass alles, was wir getan haben, aus echter Sorge um die Gesundheit der Bevölkerung geschah.“

Am heutigen Dienstagmorgen sind dem Gesundheitsministerium auch wirklich noch keine Fälle von Salmonellenvergiftung bekannt. Bisher scheint nur das Image von Strauss unter dem Salmonellenskandal gelitten zu haben.

Titelbild: Die beliebte Schokolade von Elite beherrscht 50 Prozent des israelischen Schokoladenmarkts. Foto: Moshe Shai/Flash90

Weitere News aus dem Heiligen Land