zurück zu Aktuelles

Israel baut Verteidigungsmauer an der Grenze zum Gazastreifen

JERUSALEM 10.05.2023 (LS) – Das Verteidigungsministerium hat am Dienstag bekanntgegeben, eine Operation zur Errichtung von Verteidigungsmauern an wichtigen Kreuzungen im Gaza-Korridor zum Schutz vor Panzerabwehrraketen der Hamas erziele deutliche Fortschritte.

In einer Erklärung hieß es, die Mauern sollen offene Bereiche schützen, durch die die Bewohner in der Nähe des Gazastreifens fahren.

Dieses Projekt befindet sich noch in der Anfangsstufe und soll auf andere gefährdete Gebiete ausgeweitet werden.

Kein Schutz vor Raketen

Die Mauer wird nicht gegen Raketen aus dem Gazastreifen helfen, aber sie verstellt die Sicht, so dass Panzerabwehrraketen und Scharfschützen der Terroristen nicht mehr frei auf Zivilisten schießen können.

Im Mai 2021 feuerte die Hamas eine Panzerabwehrrakete auf einen leeren Militärbus in der Nähe der Gemeinde Zikim ab. Ein Soldat, der neben dem Fahrzeug stand, wurde bei dem Einschlag verletzt.

Damals gab es auch einen öffentlichen Aufschrei bezüglich der Verwundbarkeit solcher Fahrzeuge durch die Panzerabwehrwaffen der Hamas, da der Bus ebenso voller Soldaten hätte gewesen sein können.

Die neue Mauer soll genau gegen solche Szenarien helfen.

Gutes Timing

Die Zeit für eine Verbesserung des Schutzes in der Nähe des Gazastreifens könnte nicht besser sein. Die Operation „Schild und Pfeil“, die vor einigen Tagen begann, könnte zu einer Eskalation der Gewalt führen. Bisher hat sich die Hamas herausgehalten, aber das kann sich jederzeit ändern.

Eine hohe Mauer gibt den Bürgern das Gefühl, den Terroristen aus dem Gazastreifen weniger ausgesetzt zu sein.

Titelbild: Das Verteidigungsministerium errichtet Sicherheitsmauern entlang des Gaza-Korridors. Foto: DEFENSE MINISTRY

Weitere News aus dem Heiligen Land