zurück zu Aktuelles

Anakondas im Koffer – Frau versucht, über 70 Reptilien nach Israel zu schmuggeln

JERUSALEM 04.06.2023 (LS) – Eine Frau ist verhaftet worden, nachdem sie versucht hatte, Anakondas und etwa 70 andere Reptilien über den Flughafen Ben-Gurion ins Land einzuführen.

Die Polizeieinheit 747 im Ben-Gurion-Flughafenbezirk verhaftete die in Ramat Gan lebende Frau, nachdem die Grenzpolizei genaue Informationen über sie gesammelt hatte.

Auf frischer Tat ertappt

Die Ermittler hatten nachrichtendienstliche Informationen erhalten und überwachten die verdächtige Person von der Landung über die Passkontrolle bis zur Entgegennahme der Dokumente.

Als sie das Terminal verließ, wurde sie von den Beamten der Einheit angehalten und befragt. Bei der Durchsuchung ihres Gepäcks kamen Dutzende von geschmuggelten Reptilien zum Vorschein, die in Segeltuchtaschen und Socken versteckt waren, darunter Dutzende von Schlangen, einschließlich Anakonda-Würgeschlangen, Schildkröten und seltene Eidechsen.

Strenge Einfuhrbestimmungen

Das Landwirtschaftsministerium teilte mit, dass gemäß den Einfuhrbestimmungen für jedes nach Israel eingeführte Tier eine Einfuhrlizenz des Veterinärdienstes des Landwirtschaftsministeriums sowie eine Gesundheitsbescheinigung eines staatlichen Tierarztes des Herkunftslandes vorgelegt werden muss, aus der hervorgeht, dass die Tiere gesund sind und den Einfuhrbestimmungen des Staates Israel entsprechen.

Für die Einfuhr, den Handel und den Besitz von Wildtieren ist außerdem eine vorherige offizielle Genehmigung der zuständigen Behörde des Landes erforderlich. In diesem Fall, so das Landwirtschaftsministerium, habe die verdächtige Person versucht, die Reptilien zu schmuggeln, ohne die gesetzlichen Anforderungen zu erfüllen, was der öffentlichen Gesundheit und der örtlichen Natur, einschließlich anderer Tiere, erheblichen Schaden zugefügt haben könnte. Vor diesem Hintergrund wird gegen die tatverdächtige Person ein Gerichtsverfahren eingeleitet.

Eine nach Israel geschmuggelte Schlange. Foto: Ministry of Agriculture

Schlangenschmuggel ist am Flughafen Ben-Gurion ein wiederholtes Problem.

Anfang des Jahres wurde ein junger Israeli, der aus Ungarn nach Israel zurückgekehrt war, im Besitz von drei Eidechsen und zwei Schlangen erwischt. Die wilden Tiere waren in seiner Tasche in einer Plastikbox, in Tüten, in Folie und sogar in Socken versteckt.

Im August 2022 wurden drei junge Erwachsene mit Reptilien, Schlangen und Schildkröten in ihrem Gepäck erwischt, nachdem sie mit einem Flug aus den Niederlanden auf dem Flughafen Ben-Gurion gelandet waren.

Titelbild: Schlangen, die im August 2022 am Ben-Gurion-Flughafen im Gepäck von Passagieren gefunden wurden. (Foto: ISRAEL POLICE)

Weitere News aus dem Heiligen Land