zurück zu Aktuelles

Khamenei: „Wir wollen keine Atombombe, aber wenn wir wollten, hätten wir sie bereits“

JERUSALEM 12.06.2023 (LS) – “Die Anschuldigungen, Teheran strebe nach Atomwaffen, sind eine Lüge, und sie wissen das. Wir wollen aufgrund unserer religiösen Überzeugungen keine Atomwaffen. Andernfalls wären sie (der Westen) nicht in der Lage gewesen, dies zu verhindern”. Das behauptete Ajatollah Ali Khamenei am Sonntag. Lediglich aus religiösen Gründen habe der Iran noch keine Atombombe gebaut, so der Oberste Führer des Iran.

Gleichzeitig forderte Khamenei die iranischen Behörden auf, den “überzogenen und falschen Forderungen” der Internationalen Atomenergiebehörde (IAEA) nicht nachzugeben. Er fügte hinzu, dass ein vom iranischen Parlament im Jahr 2020 verabschiedetes Gesetz respektiert werden müsse.
Nach diesem Gesetz würde Teheran die IAEA-Inspektionen seiner Atomanlagen beenden und die Urananreicherung verstärken, sollten die Sanktionen nicht aufgehoben werden.

Kein Grund für Sanktionen?

Da niemand glaubt, dass der Iran sein Atomprogramm für friedliche Zwecke nutzt, wird das Land von der IAEA beobachtet und von vielen Ländern mit Sanktionen belegt. Ein Atomdeal unter Barak Obama hob die Sanktionen für kurze Zeit auf, aber wie Israel damals deutlich machen konnte, beendete der Iran seine Entwicklung von Atomwaffen nicht.

Khamenei verkündete, es werde kein Problem mit einem Atomdeal mit dem Westen geben, „wenn die Atomindustrie nicht angefasst wird“.

“Die Atomindustrie ist wichtig, sowohl für den Fortschritt und die Fähigkeiten des Landes im technischen, wirtschaftlichen und gesundheitlichen Bereich – was dem Land Prestige verleiht und das Leben der Menschen verbessert – als auch für sein globales und internationales politisches Gewicht”, erklärte Khamenei laut der Nachrichtenagentur Fars.

Bedrohung für Israel

Israel, das einen atomar bewaffneten Iran als existenzielle Bedrohung ansieht, hat wiederholt erklärt, dass es sich das Recht vorbehält, den Iran anzugreifen – notfalls auch allein -, um zu verhindern, dass das Land zu einem atomar bewaffneten Staat wird.

Immer wieder erklärt der Iran seine Absicht, Israel zu vernichten, während er neben seiner Atombombe auch an einer Allianz von Terroristen und Terrorstaaten arbeitet, um Israel anzugreifen.

Titelbild: Premierminister Benjamin Netanjahu legte im Jahr 2018 Akten offen, die das iranische Atomprogramm aufzeigten. Foto: Miriam Alster/Flash90

Weitere News aus dem Heiligen Land