zurück zu Aktuelles

Israel beschlagnahmt Terrorfinanzen in Form von Kryptowährungen

JERUSALEM 28.06.2023 (LS) – Während der Krypto-Konferenz des Nationalen Büros zur Bekämpfung der Terrorfinanzierung (NBCTF) hat Verteidigungsminister Gallant eine beispiellose Operation enthüllt, die er einige Wochen zuvor genehmigt und eingeleitet hatte. Ihr Ziel war es, Terrorgelder zu identifizieren und zu beschlagnahmen, die von terroristischen Organisationen gewaschen werden, die vom Iran unterstützt werden.

Minister Gallant erklärte: “Seit seiner Gründung ist Israel mit komplexen Sicherheitsbedrohungen konfrontiert. Im Laufe der Jahre haben sich mit dem technologischen Fortschritt auch die Bedrohungen verändert und weiterentwickelt. Zusätzlich zu unserem Kampf gegen Terrororganisationen und ihre Stellvertreter haben wir nun auch die Aufgabe, die für den Terrorismus bestimmten Ressourcen zu identifizieren und zu beseitigen.”

Ein voller Erfolg

Minister Galant erläuterte die Vorgehensweise seiner besonderen Einheit: “In den letzten Monaten hat die NBCTF im Verteidigungsministerium in Zusammenarbeit mit dem Mossad, dem Nachrichtendienst der IDF, der Polizei und weiteren Institutionen neue Fähigkeiten entwickelt, die bedeutende Erfolge in diesem Bereich ermöglicht haben.”

“Seit Anfang dieses Jahres haben die Hisbollah, die Quds Force und syrische Agenten digitale Währungen verwendet, um über illegale Transaktionen Gelder von Dritten zu erhalten. Dies ist die erste Operation dieser Art und dieses Umfangs – wir haben einen Präzedenzfall geschaffen, indem wir die Quelle der Terrorfinanzierung über digitale Währungen aufgedeckt haben. Wir haben den Transfer von Millionen von Dollar an Terroristen vereitelt.“

“Gemäß meiner Befugnis als Verteidigungsminister habe ich einen Befehl erlassen, der die Beschlagnahmung dieser Gelder und ihre Überweisung an den Staat Israel ermöglichte. Auf diese Weise haben wir den Fluss von Terrorgeldern über diesen Kanal wirksam unterbunden.“

Kryptowährungen, Geldwäsche und Terror

Kryptowährungen sind ein Segen für Terrorgruppen und andere illegale Organisationen, da sie es ihnen ermöglichen, strengere Bankvorschriften und Verfolgungsmechanismen zu umgehen.

Diese digitalen Währungen können weit schwieriger verfolgt werden als traditionelle Überweisungen oder Lieferungen von Bargeld in einem Koffer.

Israel hat nun gezeigt, dass es Terrororganisationen auch im Cyberspace treffen kann. Es bleibt nur noch zu hoffen, dass diese Aktionen auch konkrete Auswirkungen in der wirklichen Welt haben und die Terrorgefahr in Israel senkt.

Titelbild: Bitcoin und andere Kryptowährungen werden gerne von Terrororganisationen genutzt. Foto: Pixabay

Weitere News aus dem Heiligen Land