zurück zu Aktuelles

Neue Provokation – Dutzende Libanesen überqueren die Grenze zu Israel

JERUSALEM 16.07.2023 (LS) – An der Nordgrenze Israels zum Libanon ist es am Samstag in der Nähe von Metulla zu einem beunruhigenden Zwischenfall gekommen. Eine Gruppe von Personen näherte sich dem Sicherheitszaun, warf Steine und entfachte in unmittelbarer Nähe ein Feuer.

Laut Angaben der israelischen Verteidigungsstreitkräfte (IDF) drangen mindestens zwanzig libanesische Bürger etwa 80 Meter in israelisches Gebiet ein. Zuvor hatten sich die Libanesen geweigert, das Gebiet nach mündlichen Warnungen zu räumen. Das veranlasste die israelischen Soldaten schließlich dazu, Mittel zur Auflösung der Gruppe einzusetzen.

Die IDF gaben schlussendlich Warnschüsse ab, um die Eindringlinge verscheuchen. Ein Militärsprecher bezeichnete den Vorfall als “libanesische Provokation”.  Zu der Gruppe gehörte ein libanesischer Abgeordneter und mehrere Journalisten.

Libanesische Medien berichteten, die IDF hätten Rauchgranaten und Tränengas auf die Gruppe abgefeuert, die das Grenzgebiet lediglich „besichtigt“ habe. Sie behaupteten außerdem, die Gruppe habe die Grenze nicht überquert.

Provokationen an der Grenze

Die jüngsten Ausschreitungen an der Grenze folgten auf die illegale Errichtung mehrerer Zelte durch die Hisbollah im Gebiet des Berges Dov. Darüber hinaus hat die Hisbollah die libanesische Regierung gezwungen, zusätzliche Forderungen an Israel zu stellen, indem sie die Entfernung eines Zauns forderte, der das Dorf Ghajar absichert.

Am Mittwoch hatte Hisbollah-Führer Hassan Nasrallah die Spannungen verschärft, indem er weitere Drohungen aussprach. Er warnte vor Vergeltungsmaßnahmen, sollte Israel versuchen, die Zelte abzubauen.

Die Hisbollah hat wiederholt die von den Vereinten Nationen festgelegte Blaue Linie ignoriert. Diese sollte nach dem von den Vereinten Nationen anerkannten Rückzug Israels aus dem Libanon im Jahr 2000 die Grenze zwischen den beiden Ländern abstecken.

Was hat die Hisbollah vor?

Es ist nicht ganz klar, was die Terrorgruppe mit den Provokationen an der Grenze zwischen dem Libanon und Israel erreichen will. Wird die Geduld Israels getestet? Soll eine starke Reaktion Israels provoziert werden, der einen Krieg lostreten würde?

Zu Beginn des Jahres gelang es einem Terroristen, nach Israel einzudringen und eine Bombe an einer Straße anzubringen, die einen Israeli verletzte. Außerdem wurden im April Raketen aus dem Libanon auf Israel abgeschossen. Im Juli wurde eine Anti-Panzer-Rakete auf israelisches Gebiet gefeuert.

Was auch immer der Plan der Hisbollah ist, eines ist sicher: Die Spannungen an der Grenze nehmen zu und Israel muss gut aufpassen, nicht in eine Falle zu laufen.

Titelbild: Artilleriekorps in der Nähe der Grenze zum Libanon im Norden Israels. Foto: Ayal Margolin/Flash90

Weitere News aus dem Heiligen Land