zurück zu Aktuelles

Antisemitismus: Israelisches Model aus ägyptischem Hotel geworfen

JERUSALEM 08.08.2023 (LS) – Das israelische Model Shay Zanco ist in Ägypten aufgefordert worden, ihr Hotel sofort zu verlassen, nachdem das Management erfahren hatte, dass sie Israelin ist.

Sie war eigentlich von Rapper Travis Scott zu seinem Konzert an den Pyramiden eingeladen, aber nachdem das Konzert abgesagt wurde, wollte Shay mehrere Tage lang als Touristin bleiben.

Plus-Size-Model

Shay Zanco gilt als eines der erfolgreichsten Models Israels und arbeitet regelmäßig mit Vogue und Victoria’s Secret zusammen. Sie hat über 180.000 Instagram-Follower und lebt zwischen Tel Aviv und London.

Zanco gehört zur neuen Generation von Models, die nicht dem traditionellen Schönheitsstandard entsprechen. Sie ist übergewichtig, aber scheut sich nicht, vor die Kamera zu treten und für Mode in Übergrößen zu werben.

Schockiert über offenen Antisemitismus

Das Ereignis in dem ägyptischen Hotel hat auf das Top-Model einen starken Eindruck gemacht, denn wie viele Israelis hatte sie bisher noch nie Antisemitismus am eigenen Leib erlebt.

„Ich war sehr gestresst und fühlte mich zutiefst gedemütigt“, erzählte sie. „In den vier Jahren, in denen ich als Model arbeite, habe ich nie Antisemitismus erlebt oder ein Problem gespürt, weil ich Jüdin und Israelin bin. Dieses Mal war es anders. Ich bin vom Hotel direkt zum Flughafen gefahren und habe den nächsten Flug nach Paris genommen, obwohl ich ein Fotoshooting in Barcelona hatte.“

Tourismusministerium untersucht

Einem Bericht der ägyptischen Website Sada El-Balad zufolge erklärte ein Vertreter der Kammer für Hotelbetriebe des Ministeriums für Tourismus und Altertümer, rechtlich gesehen könne niemandem aufgrund seiner Nationalität der Zutritt zu einem Hotel verwehrt werden.

Das Ministerium kündigte eine Untersuchung des Vorfalls an. Die Vorgehensweise gegenüber der israelischen Touristin werde eine Strafe nach sich ziehen. Außerdem wurde festgestellt, dass das Hotel nicht für den Tourismusbetrieb zugelassen sei, heißt es in dem Bericht.

Titelbild: Das israelische Plus-Size-Model besuchte die Pyramiden in Gizeh. Sie blieb in Ägypten nicht von Judenhass verschont. Foto: privat/Instagram

Weitere News aus dem Heiligen Land