zurück zu Aktuelles

Israels hohe Kreditwürdigkeit bestätigt – Netanjahu lobt israelische Wirtschaft und Armee

JERUSALEM 15.08.2023 (LS) – Premierminister Benjamin Netanjahu hat am Montagnachmittag die Bestätigung des A+-Ratings für Israel durch die Ratingagentur Fitch kommentiert.

“Vor kurzem haben wir eine sehr gute Nachricht erhalten. Fitch Ratings hat Israels Kreditwürdigkeit bei A+ belassen. Dies ist ein sehr hohes Rating. Damit wird bestätigt, was ich schon seit langem gesagt habe: Wir haben eine starke Wirtschaft. Wer in Israel investiert, profitiert. Wer sich aus Israel zurückzieht, verliert. Die Menschen verstehen das”, erklärte der Ministerpräsident.

Netanjahu fügte hinzu: “Ich möchte eine weitere Wahrheit hinzufügen: Wir haben nicht nur eine starke Wirtschaft, sondern auch ein starkes Militär. Unsere Feinde sollten keinen Fehler machen – wir werden dafür sorgen, dass unser Militär sehr stark bleibt.”

Israels Wirtschaftsbericht

In dem Bericht von Fitch heißt es, dass Israels weiterhin mit A+ bewertete Kreditwürdigkeit “ein Gleichgewicht zwischen einer diversifizierten, widerstandsfähigen und wertschöpfungsstarken Wirtschaft darstellt. Demgegenüber stehen eine relativ hohe Staatsverschuldung im Verhältnis zum BIP, anhaltende Sicherheitsrisiken und eine Reihe instabiler Regierungen, die die politische Entscheidungsfindung behindert haben”.

Allerdings fügte das Unternehmen hinzu, dass “vorgeschlagene Reformen Israels Ranking im Vergleich zu anderen Ländern schwächen könnten”. Die Website merkte auch an, dass “ein Rückgang der institutionellen Stärke Israels infolge von Reformen, die die gerichtliche Aufsicht schwächen”, zu “signifikanten negativen Auswirkungen auf makroökonomische und fiskalische Indikatoren oder zu einem Rückgang des WBGI (World Bank Governance Indicator) für Israel führen könnte.”

Unnötige Panik

Dieser Bericht der Ratingagentur zeigt, dass die Auswirkungen durch die Demonstranten oft übertrieben dargestellt werden. Neben den vermeintlich wirtschaftlichen Verlusten durch Auswanderung, Kapitalausfluss aus dem Land und den regelmäßigen Störungen des täglichen Lebens, häufen sich auch Berichte, dass nicht so viele Reservisten wie anfangs befürchtet ihren Dienst verweigern. Die Zahlen scheinen von den Mainstream-Medien aufgebauscht.

Darauf spielte Premierminister Netanjahu an, als er die Stärke des Militärs ansprach. Weder Israels Feinde noch Investoren sollten sich von den negativen Berichten über Israel täuschen lassen.

Titelbild: Linke Aktivisten wollen das Land lahmlegen. Im Hintergrund sind  die Azrieli-Türme von Tel Aviv zu sehen, die Israels Wohlstand symbolisieren. Miriam Alster/Flash 90

Weitere News aus dem Heiligen Land