zurück zu Aktuelles

Israel plant die Entsendung eines Rettungsteams nach Marokko

JERUSALEM 10.09.2023 (LS) – Wie das Außenministerium mitgeteilt hat, wird Israel am Sonntagmorgen eine Delegation nach Marokko entsenden, um nach dem Erdbeben der Stärke 6,8 am Freitagabend die Heimkehr der Israelis zu unterstützen.

Nach Angaben der marokkanischen Behörden wurden bei dem Erdbeben über 2000 Menschen getötet. Marokkanische Vertreter erklärten, sie fürchten, die Zahl werde noch weiter ansteigen, da die Retter Schwierigkeiten haben, die schwer getroffenen abgelegenen Gebiete zu erreichen.

Nach Angaben des Außenministeriums befanden sich 479 israelische Staatsbürger in Marokko. Alle sind am Leben und konnten ausfindig gemacht werden. Deshalb wird zunächst ein Hilfsteam entsandt, um die gestrandeten Israelis nach Hause zu bringen.

Israel bereitet Rettungsteam vor

Israel hat außerdem die Entsendung von humanitärer Hilfe und einer Rettungsdelegation nach Marokko vorbereitet. Man warte nur noch auf grünes Licht, um die Flugzeuge zu entsenden.

Channel 12 News berichtet, die marokkanischen Behörden wüssten noch nicht, welche Art von Hilfe an dringendsten benötigt wird. Deshalb sei der Einsatz der Israelis noch nicht genehmigt worden.

Magen David Adom (MDA, das israelische Rote Kreuz) plant, im Rahmen einer gemeinsamen Mission mit den israelischen Verteidigungskräften und dem israelischen Gesundheitsministerium zwei Teams zu entsenden. Ein Team wird ein Feldlazarett einrichten, um mit der medizinischen Versorgung der Tausenden von Verletzten der Katastrophe zu beginnen. Das zweite Team unter der Leitung von Felix Lotan, dem Leiter der MDA-Abteilung für Katastrophenhilfe, wird gemeinsam mit den israelischen Streitkräften die Such- und Rettungsarbeiten leiten.

Die israelische Nothilfeorganisation IsraAID erklärte am Samstag, sie sei ebenfalls bereit, sich an den Hilfsmaßnahmen in Marokko zu beteiligen. Die Organisation plane, eine Delegation mit Hilfsgütern nach Marrakesch und in die Umgebung zu schicken. Ihr Team werde am Sonntag in Marrakesch eintreffen und stehe mit der örtlichen jüdischen Gemeinde in Kontakt.

Premierminister Benjamin Netanjahu twitterte am Samstagabend, er habe “alle Ministerien und Streitkräfte angewiesen, dem marokkanischen Volk im Bedarfsfall zu helfen, einschließlich der Vorbereitungen für die Entsendung einer Hilfsmission in das Gebiet. Israel steht unseren Freunden, dem marokkanischen Volk, in der Zeit der Not zur Seite. Wir beten für ihr Wohlergehen und werden sie in jeder erforderlichen Weise unterstützen.”

Beste Notfallhilfe

Israel ist weltweit führend bei Such- und Rettungseinsätzen und hat bereits Delegationen zur Unterstützung bei großen Beben entsandt, unter anderem in die Türkei, nach Mexiko und Haiti.

Verteidigungsminister Yoav Gallant sprach mit seinem marokkanischen Amtskollegen Abdellatif Loudiyi.

“Ein wichtiger Teil der Abraham-Abkommen ist unsere Verpflichtung, unseren Partnern bei nationalen Krisen zur Seite zu stehen. Der Staat Israel ist bereit, dem Königreich Marokko in dieser schwierigen Zeit beizustehen”, erklärte Gallant.

Titelbild: Das Rettungsteam der Israelis steht zum Einsatz bereit. Foto: Erik Marmor/Flash90

Weitere News aus dem Heiligen Land