zurück zu Aktuelles

Beschlagnahmte Waffen geben Aufschluss über das Ausmaß des Kriegsplans der Hamas

JERUSALEM 20.10.2023 (LS) – Neben Angriffen auf Kibbuzim an der Grenze und auf Städte wie Sderot und Ofakim – wo unzählige Zivilisten ermordet wurden – hatte die Hamas auch vor, über das Meer in Aschkelon einzudringen und sogar die relativ weit entfernte Stadt Kiryat Gat zu erreichen, die etwa 20 Kilometer weit im israelischen Hoheitsgebiet liegt. Dazu brachte sie mehr als 30 verschiedene Fahrzeuge mit.

Aus den Materialien geht hervor, dass die Hamas die Besetzung und den Aufenthalt in den israelischen Gemeinden für etwa einen Monat geplant hatte. Dies belegen die Mengen an Lebensmitteln, die die Invasionstruppen mitbrachten, darunter große Säcke mit trockenen Lebensmitteln wie Reis und Linsen, Fladenbrot, Datteln, haltbare Milch und mehr.

Unglaublich viele Waffen

Dutzende von Panzerfäusten, verschiedene Arten von Sprengladungen für unterschiedliche Zwecke, Landminen, Granaten und sogar Flugabwehrraketen sind nur ein kleiner Teil der Waffen, die von israelischen Soldaten geborgen wurden.

„Wir waren nicht von der Vielfalt der verschiedenen Waffentypen überrascht, auch nicht von den Mengen, von denen wir wussten, dass sie sich im Besitz der Hamas befanden, da sie seit langem rund um die Uhr Kampfmittel herstellen. Was uns überraschte, war ihre Fähigkeit, eine so große Menge an Waffen in israelisches Gebiet zu schmuggeln,“ erklärte ein Sprecher der Armee.

Beschlagnahmte Waffen der Hamas. Foto: IDF

Die meisten der beschlagnahmten Kampfmittel wurden von der Hamas vor Ort hergestellt und nicht aus anderen Ländern importiert. Nichtsdestotrotz handelt es sich um ein umfangreiches Arsenal an Waffen, die in verschiedenen Kampfszenarien maximalen Schaden anrichten können. Dazu gehören Antipersonenminen, Panzerabwehrsprengsätze, flexible Sprengladungen, die durch kleine Öffnungen eingeführt werden können, leistungsstarke Sprengladungen für Fahrzeuge und Personen, raumfüllende Sprengladungen, die alles in ihrem Weg verzehren, und magnetische Anbauladungen für Panzer mit einem sieben Sekunden langen Verzögerungsmechanismus.

Waffen aus Nordkorea

Scheinbar haben die Terroristen bei ihrem Angriff am 7. Oktober auch nordkoreanische Waffen benutzt.

Ein von der israelischen Armee veröffentlichtes Video wurde von zwei Experten für nordkoreanische Waffen analysiert. Zusammen mit einer Analyse der Associated Press von Waffen, die auf dem Schlachtfeld erbeutet wurden, und dem südkoreanischen Militärgeheimdienst, deutet das Video darauf hin, dass die Hamas die F-7 Panzergranate verwendet hat. Das ist eine Waffe, die von der Schulter abgefeuert wird und die Kämpfer normalerweise gegen gepanzerte Fahrzeuge einsetzen. Sie wird in Nordkorea hergestellt.

Auf der Grundlage von Bildern der von Hamas-Kämpfern getragenen Waffen scheint es, als benutzten sie zudem das nordkoreanische Selbstladegewehr Typ 58, eine Variante des Kalaschnikow-Sturmgewehrs.

Titelbild: Von der Hamas nach Israel geschmuggelte Waffen zur Ausführung ihrer Terrorangriffe. Foto: IDF

Weitere News aus dem Heiligen Land