zurück zu Aktuelles

Israel plant, die Grenze zwischen Gaza und Ägypten zu kontrollieren – weitere Hamas-Kommandanten getötet

JERUSALEM 14.01.2024 (LS) – Israel hat Ägypten über seine Pläne informiert, eine Militäroperation zu starten, die darauf abzielt, die Kontrolle über den wichtigen Philadelphi-Korridor im südlichen Gazastreifen zurückzuerlangen, so das Wall Street Journal am Samstag. Hier befindet sich der Grenzübergang vom Gazastreifen zu Ägypten.

Ein Angriff in dem politisch sensiblen Gebiet wäre höchst brisant, da es an Ägypten grenzt und diplomatische Auswirkungen auf die Beziehungen Israels sowohl zu Kairo als auch weltweit hat.

Andererseits ist es von höchster Wichtigkeit, sicherzustellen, dass keine Waffen und Menschen über die Grenze geschmuggelt werden.

Raketenabschussrampen zerstört

Gleichzeitig geht die Säuberung des Gazastreifens unvermindert weiter. Dabei lokalisierten und zerstörten israelische Bodentruppen, die im Gebiet von Al-Muharraqa im Zentrum des Gazastreifens operieren, zwei einsatzbereite Raketenabschussanlagen. Weitere Truppen fanden und zerstörten Dutzende von weiteren einsatzbereiten Raketenabschussrampen.

In der Gegend von Khan Yunis stieß die israelische Armee (IDF) auf einen Tunnelschacht innerhalb eines Gebäudes, in dem sich Waffen und zahlreiche Sprengsätze befanden. Außerdem identifizierten und eliminierten die israelischen Truppen zwei Terroristen, die sich dem Gebiet näherten.

Bei weiteren Einsätzen fanden IDF-Soldaten in der Wohnung eines Terroristen Ausbildungshandbücher des Islamischen Dschihad, Scharfschützenposten und technische Ausrüstung.

Terroristen eliminiert

In Khan Yunis hat ein israelischer Kampfjet ein Militärgelände der Hamas angegriffen und sieben Terroristen getötet. Einer der getöteten Terroristen war ein Nukhba-Kommandant, der an dem Massaker vom 7. Oktober beteiligt war.

Darüber hinaus haben die israelischen Soldaten in Khan Yunis eine Reihe von AK-47-Gewehren und Panzerfäusten sichergestellt und im Laufe des vergangenen Tages ein Waffenlager zerstört.

Auch in Maghazi tötete die IDF im Laufe der vergangenen Tage zahlreiche Terroristen, darunter ebenfalls Kommandeure der Nukhba-Kräfte der Hamas. Außerdem wurden zahlreiche Waffen sichergestellt.

Titelbild: Israelische Soldaten durchsuchen Gaza nach Waffen und Terroristen. Foto: Oren Ben Hakoon/Flash90

Weitere News aus dem Heiligen Land