zurück zu Aktuelles

Angriffe auf Israel halten an: Rakete schlägt in Wohngebäude in Tel Aviv ein

JERUSALEM / TEL AVIV, 27.10.2023 (TM) – Eine Mittelstreckenrakete aus dem Gazastreifen ist am Freitagnachmittag im Obergeschoss eines Mehrfamilienhauses in Tel Aviv eingeschlagen. Die Wohnung ging in Flammen auf. Vier Menschen wurden verletzt, darunter ein 53-jähriger Mann mit einer Bauchverletzung in mittelschwerem Zustand, ein 20-jähriger Mann mit Kopf- und Gliedmaßen-Verletzungen in mittelschwerem Zustand und zwei Männer im Alter von 78 und 52 Jahren mit Rauchvergiftungen. Es handelt sich offenbar um Nachbarn. Der Hausbesitzer erklärte gegenüber israelischen Medien: „Es war ein Wunder des Himmels, dass die Bewohner der Wohnung gerade nicht anwesend waren.“

Die Hamas-Terrorgruppe übernahm die Verantwortung für den Angriff: „Die Al-Qassam-Brigaden haben ihren Beschuss Tel Avivs als Antwort auf die zionistischen Massaker an der Zivilbevölkerung wieder aufgenommen“, meldete sie.

Eine weitere Raketensalve traf die Großstadt Aschkelon. Dort gab es Brände und Schäden an drei Gebäuden, aber keine Meldungen über Verletzte.

Hamas-Hauptquartier unter Krankenhaus

In einem Briefing für internationale Medienvertreter erläuterte heute der Sprecher der israelischen Streitkräfte, Generalleutnant Daniel Hagari, dass sich die Hauptoperationsbasis der Terrorgruppe Hamas unter dem Shifa-Krankenhaus in Gaza-Stadt befinde. Laut Hagari verfügt die Hamas dort über mehrere unterirdische Komplexe. Shifa ist das größte Krankenhaus im Gazastreifen mit 1500 Betten. Es werde von den Anführern der Terrorgruppe missbraucht, um Angriffe gegen Israel zu organisieren.

Die Armee hat heute diese Infografik veröffentlicht, die das Shifa-Hospital und seine Umgebung zeigt. Die rot schraffierten Bereiche sind unterirdische Komplexe der Hamas. Quelle: IDF

„Wir haben konkrete Beweise, dass Hunderte von Terroristen nach den Massakern vom 7. Oktober in das Krankenhaus geströmt sind, um sich dort zu verstecken”, machte er deutlich. Nach israelischen Erkenntnissen gibt es mehrere Tunnel, die von außerhalb des Krankenhauses zu dem unterirdischen Stützpunkt führen, so dass Hamas-Funktionäre das Krankenhaus nicht betreten müssen, um dorthin zu gelangen. „Die Hamas-Terroristen operieren in und unter dem Shifa-Krankenhaus – und anderen Krankenhäusern in Gaza – mit einem Netzwerk von Terrortunneln“, so der Armeesprecher. Die Hamas benutze Krankenhäuser systematisch als Deckung. Hagari warnte: „Wenn medizinische Einrichtungen für terroristische Zwecke missbraucht werden, können sie ihren völkerrechtlichen Schutz vor Angriffen verlieren.“

Der Hamas fehlt Treibstoff

Die Krankenhäuser im Gazastreifen suchen verzweifelt nach Treibstoff für die Notstromaggregate, mit denen die Brutkästen und andere lebensrettende Geräte betrieben werden. Israel hatte zu Beginn des Krieges alle Treibstofflieferungen in den Gazastreifen gestoppt und das einzige Elektrizitätswerk abgeschaltet.

Israel ist nicht gewillt, Treibstofflieferungen nach Gaza zu erlauben. Verteidigungsminister Gallant sagte Journalisten, dass die Hamas jeglichen Treibstoff konfisziere, der ins Land komme. Die Hamas benutze Generatoren, um Luft in ihre Hunderte von Kilometern langen Tunnel zu pumpen.

„Für die Luft brauchen sie Öl. Und für das Öl brauchen sie uns“, machte er deutlich.

Bild: Feuerwehr und Rettungskräfte vor dem Mehrfamilienhaus in Tel Aviv, in das am Freitag eine Rakete einschlug. Foto: Avshalom Sassoni/Flash90

Weitere News aus dem Heiligen Land