zurück zu Aktuelles

Die zweite Phase des Kriegs gegen die Hamas hat begonnen – Truppen dringen in den Gazastreifen ein

JERUSALEM 30.10.2023 (LS) – In den vergangenen Tagen sind die israelischen Truppen in den Gazastreifen eingedrungen und haben die Tunnel der Terroristen aus der Luft, vom Boden und vom Land aus ins Visier genommen. In dieser zweiten Phase begannen die Truppen mit schnellen Operationen zur Kontrolle ausgedehnter Gebiete und zur Räumung von Gebäuden. In den letzten Tagen hat die israelische Armee (IDF) mit dem Bau einer Sicherheitsbarriere begonnen, die Hamas-Terroristen und Mörsergranaten erfolgreich fernhält.

Nach Angaben des Militärs wurden bei den Durchsuchungen militärische Stellungen ausfindig gemacht, von denen aus terroristische Zellen das Feuer auf die verschanzten Kräfte eröffneten. Außerdem entdeckten die Soldaten sehr tiefe Tunnel. Die IDF hält Einzelheiten zu den entdeckten Tunneln geheim.

Wenig Widerstand

„Bislang sind wir auf keinen nennenswerten Widerstand gestoßen. Sie feuern hauptsächlich aus großer Entfernung”, heißt es in den Berichten der Armee. „Sie zögern, sich den Streitkräften zu stellen; es gab keine Nahkämpfe. Niemand unterschätzt den Feind, und es gibt in keiner Phase Selbstgefälligkeit. Dennoch dürfen wir nicht vergessen, dass wir es mit Terroristen zu tun haben, die sich an Säuglingen, Kindern und Holocaust-Überlebenden vergreifen.“

Eine militärische Quelle fasste zusammen: „Die Streitkräfte im Feld bereiten sich auf viele Szenarien vor. Bei jedem Schritt sind wir sehr gut vorbereitet. Wenn wir uns dicht besiedelten Gebieten nähern, werden die Kämpfe komplexer werden, und auch darauf sind wir vorbereitet. Wie der Generalstabschef, Generalleutnant Herzi Halevi sagte: ‘Wir bereiten Überraschungen für sie vor.'”

Am Sonntag zerstörten die israelischen Truppen Panzerabwehrstellungen der Hamas und töteten mehrere Bewaffnete an der Küste des Gazastreifens und am Grenzübergang Erez, teilte das Militär mit.

Gleichzeitig erlaubte Israel am Sonntag 33 Lastwagen mit Hilfsgütern nach Gaza.

Razzia in Jenin und Panzerunfall

Währenddessen marschierte die israelische Armee in Jenin ein, wo sie mit palästinensischen Kämpfern zusammenstieß und mindestens drei von ihnen tötete. Das israelische Militär erklärte, es habe Sprengstoff entdeckt, der unter Straßen in Judäa und Samaria platziert worden sei, um ihn auf israelische Sicherheitskräfte zu zünden.

Ein Reservist, Sergeant Yinon Fleishman, 31, aus Jerusalem, wurde getötet, als ein IDF-Panzer am Sonntag im Norden Israels umkippte.

Die IDF-Sprechereinheit fügte hinzu, zwei weitere Reservisten seien bei demselben Vorfall schwer verletzt worden. Die Umstände des Vorfalls werden derzeit untersucht.

Titelbild: Israelische Panzer im Gazastreifen. Foto: Erik Marmor/Flash90

Weitere News aus dem Heiligen Land