zurück zu Aktuelles

Israelische Armee erobert militärische Hochburg der Hamas, entdeckt wichtigen Eingang zu Tunnelsystem

JERUSALEM 08.11.2023 (LS) – Die israelischen Streitkräfte (IDF) haben eine militärische Hochburg der Hamas im nördlichen Gazastreifen unter ihre Kontrolle gebracht.

Kämpfer der 7. gepanzerten Brigade wurden von Kampfjets der israelischen Luftwaffe begleitet, die eine Terrorzelle mit etwa 10 palästinensischen Terroristen ausschalteten, bevor sie die Bodentruppen zu der Festung führten.

Waffenlager und Tunnel

Auf dem Gelände fanden die Truppen Panzerabwehrraketen und Abschussvorrichtungen, Waffen und verschiedene nachrichtendienstliche Materialien.

Gleichzeitig fand die Armee in der Nähe eines Vergnügungsparks und einer Universität im Gazastreifen von der Hamas genutzte Tunnel und Waffenlager. Die Fallschirmjägerbrigade und die 7. Brigade fanden außerdem eine Tunnelöffnung und ein Waffenlager in der Nähe einer Universität und entdeckten dabei unter anderem Chemikalien, Panzerfäuste und Sprengstoff.

Der Kommandeur des 202. Bataillons, Oberstleutnant Almog, erklärte: „Wir haben eine sehr bedeutende Tunnelöffnung entdeckt, die offenbar zu einem Tunnelsystem führt. Wir werden die Zerstörung der Infrastruktur fortsetzen”.

Ein Monat seit Beginn des Krieges

Armeeprecher Daniel Hagari erklärte am Dienstag, die IDF habe seit Kriegsbeginn mehr als 14.000 terroristische Ziele im Gazastreifen angegriffen.

„Wir haben viele Hamas-Kommandeure verschiedener Ränge getötet. Wir haben über 100 Tunnelöffnungen zerstört, die zu Terrortunneln führen, und über 4.000 Waffen, von denen viele in Moscheen, Kindergärten und Wohngebäuden versteckt waren – ein Beweis für den zynischen Einsatz von Zivilisten als menschliche Schutzschilde durch die Hamas. Wir haben Erfolge erzielt, aber es liegt noch ein langer Weg vor uns”.

“Die Hamas-Terroristen reden sich ein, es werde einen Waffenstillstand geben. Es gibt keinen Waffenstillstand. Wir rücken weiter vor. Wir konzentrieren uns auf unsere Offensive in Gaza. Allerdings arbeiten wir parallel an allen Fronten. Im Norden sind wir bestens vorbereitet. In Judäa und Samaria vereiteln wir Versuche von Terroranschlägen, und am Roten Meer sind wir darauf vorbereitet, uns gegen jedes Szenario zu verteidigen. Die Streitkräfte der IDF sind bestens vorbereitet und bereit, an jeder Front, in jedem Gebiet und gegen jede Bedrohung hart durchzugreifen, wenn dies erforderlich ist”, fügte Hagari hinzu.

Titelbild: Israelische Streitkräfte im Einsatz im Gaza-Streifen (Foto: IDF SPOKESPERSON’S UNIT)

Weitere News aus dem Heiligen Land