zurück zu Aktuelles

Israel in Kontrolle des berüchtigten Shifa-Krankenhauses

JERUSALEM 16.11.2023 (LS) – Die israelischen Verteidigungsstreitkräfte (IDF) haben am Mittwoch erklärt, es gebe keine “Reibereien” zwischen den Soldaten im Shifa-Krankenhaus in Gaza und den Patienten oder dem Personal“.

Nach Angaben der israelischen Armee wurden Waffen und andere terroristische Gegenstände gefunden. Es wird angenommen, dass nachrichtendienstliche Informationen gefunden werden, die Aufschluss über den Aufenthaltsort der Geiseln geben könnten.

Bei der Übernahme des Krankenhauses wurden fünf Terroristen in einem Feuergefecht getötet, israelische Soldaten wurden nicht verletzt.

Wo sind die Terroristen?

Die Streitkräfte drangen in den frühen Morgenstunden in einen bestimmten Bereich des Krankenhauses ein, in einer Operation, die die Armee als “gezielt” und “auf der Grundlage nachrichtendienstlicher Informationen und einer operativen Notwendigkeit” beschrieb.

Der Sprecher der Armee, Admiral Daniel Hagari, präsentierte am Mittwochabend Waffen, militärische Ausrüstung und Geheimdiensttechnik der Hamas, die IDF-Soldaten bei der mehr als 18-stündigen Durchsuchung des Shifa-Krankenhauses seit dem frühen Morgen gefunden hatten.

Bei Redaktionsschluss waren die Funde der IDF jedoch nicht so umfangreich wie die riesigen Sprengstoffvorräte, die modernen Waffen und die Räume zum Festhalten von Geiseln, die sie nur wenige Tage zuvor im Rantisi Krankenhaus gefunden hatten.

Außerdem wurden keine hochrangigen Hamas-Funktionäre gefunden, und abgesehen von fünf Hamas-Terroristen, die beim Eindringen der IDF in das Krankenhaus getötet wurden, kam es am Mittwoch zu keinem dramatischen Feuergefecht, wie es bei anderen Symbolen der Hamas-Herrschaft der Fall war. Wo die Ausrüstung und die erwarteten hochrangigen Terroristen jetzt sind und wo genau sie sich jetzt verstecken, ist unklar.

Brutkästen für Gaza

Während die Kämpfe in Gaza weitergehen, koordinieren die israelischen Streitkräfte den Transport von Brutkästen für Neugeborene von einem israelischen Krankenhaus zum Al-Shifa-Krankenhaus in Gaza.

“Die israelischen Streitkräfte bleiben ihrer moralischen und professionellen Verantwortung verpflichtet, zwischen Zivilisten und Hamas-Terroristen zu unterscheiden”, so der Militärsprecher. “Die IDF ist bereit, mit jeder zuverlässigen Vermittlungspartei zusammenzuarbeiten, um die Übergabe der Brutkästen zu gewährleisten”.

Gleichzeitig wird auch daran gearbeitet das Shifa-Krankenhaus zu evakuieren und die Patienten nach Ägypten oder andere Nachbarländer zu bringen.

Titelbild: Das Shifa-Krankenhaus bietet Terroristen keinen Unterschlupf mehr. Foto: Flash90

Weitere News aus dem Heiligen Land