zurück zu Aktuelles

Vorläufiges Ende der Verhandlungen – Mossad kehrt aus Katar zurück

JERUSALEM 03.12.2023 (LS) – Premierminister Benjamin Netanjahu hat Mossad-Chef David Barnea und sein Team angewiesen, aus Katar zurückzukehren, da die Verhandlungen in Doha in eine “Sackgasse” geraten waren, wie das Büro des Premierministers berichtete.

Einem Bericht der Nachrichtenangentur Reuters zufolge soll jedoch ein neues Team des Mossad zu Gesprächen mit katarischen Vermittlern über die Wiederaufnahme des Waffenstillstands im Gazastreifen nach Doha zurückgekehrt sein.

Neue Verhandlungen?

Die von Katar vermittelten Gespräche konzentrierten sich auf die mögliche Freilassung neuer Kategorien von israelischen Geiseln ohne Frauen und Kinder sowie auf die Bedingungen eines Waffenstillstands, die sich der Quelle zufolge von der am Freitag gescheiterten Waffenstillstandsvereinbarung unterscheiden.

Israel und die Hamas haben bereits vor dem Scheitern der Waffenruhe neue Parameter für die Freilassung der Geiseln und die Waffenruhe in Betracht gezogen.

Wie das Wall Street Journal unter Berufung auf einen israelischen Vertreter berichtete, ist Israel bereit, weitere Kriegspausen im Gazastreifen in Betracht zu ziehen, um die Freilassung der von der Hamas festgehaltenen Geiseln zu ermöglichen.

“Wir können verhandeln, während wir noch kämpfen”, wurde der Offizielle zitiert.

Keine Waffenruhe

Der stellvertretende Hamas-Führer Saleh al-Arouri stellte in einem Interview mit Al-Jazeera hingegen klar, dass die Terrororganisation keine Geiseln freilassen wird, solange die israelische Armee im Gaza-Streifen kämpft.

“Es wird keinen Austausch von Gefangenen geben, solange der Krieg nicht beendet ist und das Feuer nicht eingestellt wird”, erklärte er.

Ob es wieder zu einem Austausch von israelischen Geiseln gegen verurteilte palästinensische Terroristen kommt, hängt wahrscheinlich davon ab, wie sehr die Hamas im Gazastreifen unter militärischen Druck kommt. Die Geiseln sind die Trumpfkarte der Hamas, die sie spielen kann, wenn sie in Bedrängnis kommt.

Titelbild: Die israelische Armee ist auf einen langen Krieg vorbereitet, auch wenn alle Geiseln befreit sind. Foto: Avshalom Sassoni/Flash90

Weitere News aus dem Heiligen Land