zurück zu Aktuelles

Ägyptischer Vorschlag für Waffenruhe könnte 40 Geiseln befreien

JERUSALEM 25.12.2023 (LS) – Wie israelische Medien berichteten, hat Ägypten am Sonntag einen neuen Entwurf für ein Geiselabkommen vorgeschlagen, wonach die Hamas im Gegenzug für einen 14-tägigen Waffenstillstand 40 in den Gazastreifen verschleppte Israelis freilassen würde.

Wie ausländische Medien unter Berufung auf palästinensische Offizielle berichteten, handelt es sich bei dem ägyptischen Abkommen um einen “Drei-Stufen-Plan” zur Beendigung der Kämpfe im Gazastreifen, der auch die Freilassung von 120 palästinensischen Gefangenen aus israelischen Gefängnissen vorsieht.

Der Teufel steckt im Detail

Gemäß dem Vorschlag Kairos würde die israelische Armee im Gegenzug für die Freilassung von 40 Geiseln alle militärischen und geheimdienstlichen Operationen im Gazastreifen für zwei Wochen einstellen.

Die zweite Phase des ägyptischen Vorschlags umfasst Verhandlungen mit der Palästinensischen Autonomiebehörde in der Hoffnung, eine Notstandsregierung im Gazastreifen zu bilden, an der verschiedene palästinensische Gruppierungen beteiligt sind.

Die dritte Phase umfasst den Berichten zufolge einen längeren Waffenstillstand, die Rückkehr weiterer Geiseln aus dem Gazastreifen und einen eventuellen Rückzug der israelischen Streitkräfte aus der Küstenenklave.

Nach der Veröffentlichung des ägyptischen Vorschlags erklärte eine israelische Quelle, einige Elemente des Vorschlags seien inakzeptabel. Sie fügte jedoch hinzu, dass “die ägyptische Initiative zu Verhandlungen führen könnte”.

Wie können die Geiseln befreit werden?

Das erste Abkommen mit der Hamas führte zur Freilassung von über 100 israelischen und ausländischen Geiseln, doch waren es die Terroristen, die die Waffenruhe brachen und den Austausch weiterer Gefangener verhinderten.

Einzig der militärische Druck führte jedoch überhaupt zu Verhandlungen und dem darauffolgenden Geiselabkommen. Dieser Druck muss auch jetzt unvermindert weitergehen. Dadurch könnte sich außerdem die Möglichkeit einer Geiselbefreiung durch die israelische Armee ergeben.

Letztlich ist es Israels Ziel, den gesamten Gazastreifen zu erobern, was auch die Geiseln befreien sollte. Das könnte jedoch noch Monate dauern.

Titelbild: Über hundert Geiseln befinden sich noch im Gazastreifen. Foto: Miriam Alster/Flash90

Weitere News aus dem Heiligen Land