zurück zu Aktuelles

***ERMORDET*** Die Gesichter & Geschichten hinter den Geiseln – Uriel Baruch

JERUSALEM, 12.12.2023 (NH) – Wir wollen den Geiseln in Gaza ein Gesicht geben und ihre Geschichte erzählen. Wir wollen gemeinsam unseren Alltag für ein paar Minuten anhalten und für die Heimkehr eines jeden Einzelnen beten.

„Wer auch nur ein Leben rettet, rettet die ganze Welt” (Mischna, Sanhedrin 4:5)

Uriel Baruch (32), Givon 

Uriel ist mit Rachel verheiratet und Vater von zwei bezaubernden Kindern. Er feierte mit einem seiner Freunde auf der Nova-Party in der Nähe des Kibbuz Reim.

Die Ehefrau seines Bekannten sprach mit ihrem Mann das letzte Mal gegen 7:15 Uhr – eine Stunde nach der tödlichen Invasion der Terroristen. Während des Telefongesprächs hörte sie ihren Ehemann schreien: “Uriel, renn, sie schießen auf uns!”. Danach brach der Kontakt ab.

Uriels Freund wurde erschossen neben seinem Auto gefunden. Uriel wurde zunächst für vermisst erklärt. Später wurde er in einem der Hamas-Videos gesichtet. Er lag mit dem Gesicht zur Seite auf dem Boden und sein Gesicht war mit einem Kapuzenpullover bedeckt.

Drei Wochen später erhielt die Familie die endgültige Bestätigung, dass ihr Ehemann und Vater nach Gaza entführt wurde. 

Uriel, wir beten für Deine Rückkehr.

***UPDATE***

Am 26. März 2024, 172 Tage nach seiner Entführung, wurde die Familie von Uriel darüber informiert, dass er nach Angaben des Militär-Geheimdienstes in Geiselhaft ermordet wurde und sein Leichnam in Gaza gehalten wird. Uriel hinterlässt seine Frau Racheli und zwei Kinder im Alter von 5 und 8 Jahren. “Uriel war ein glücklicher und liebevoller Mann. Er wurde von seinem ganzen Umfeld geliebt. Wir werden uns an sein Lächeln erinnern und an die Liebe, die er in sich trug”, so die Familie.

Teddy-Stadium
Das Teddy-Fußballstadium ist solidarisierend mit den Geiseln erleuchtet: “Bring them back, now!” – “Bringt Sie jetzt zurück!”

Titelbild: Uriel Baruch. Foto: privat

 

 

 

Weitere News aus dem Heiligen Land