zurück zu Aktuelles

Die Gesichter & Geschichten hinter den Geiseln – Evyatar David

JERUSALEM, 09.01.2024 (LS) – Wir wollen den Geiseln in Gaza ein Gesicht geben und ihre Geschichte erzählen. Wir wollen gemeinsam unseren Alltag für ein paar Minuten anhalten und für die Heimkehr eines jeden Einzelnen beten.

„Wer auch nur ein Leben rettet, rettet die ganze Welt” (Mischna, Sanhedrin 4:5)

Evyatar David (23), Kfar Saba

Evyatar wurde am 7. Oktober von Hamas-Terroristen auf der Naturparty in der Wüste gefangen genommen.

Als seine Familie an jenem Schabbatmorgen von Sirenen geweckt wurde, schickte Evyatar eine Nachricht, in der er schrieb, die Party wurde aufgelöst, weil “sie die Party bombardieren”.

Zu diesem Zeitpunkt war sich seine Familie nicht sicher, was er damit meinte.

Nachdem sie mit dem Elternteil einer seiner Freunde, der mit ihm auf der Party war, in Kontakt getreten waren, erfuhren sie, dass Hamas-Terroristen das Festival angegriffen und Partybesucher erschossen hatten.

Evyatar rannte um sein Leben, zusammen mit seinen drei engen Freunden, die mit ihm zu dem Festival gefahren waren. Zwei von ihnen wurden brutal ermordet. Evyatar und sein bester Freund Guy, der direkt vor ihnen war, wurden von Hamas-Terroristen entführt, als sie versuchten, in ihrem Auto zu entkommen.

Unterdessen fragte sich seine Familie, was schlimmer wäre: seine Ermordung oder seine Entführung, so seine Schwester Ye’ela gegenüber Ynet.

Die Familie suchte in den sozialen Medien verzweifelt nach einem Lebenszeichen ihres Sohnes und Bruders. Nach einiger Zeit erhielt Ye’ela eine Nachricht von einer unbekannten Nummer mit einem Foto.

In dem Text hieß es, Evyatar sei auf einem Foto der Hamas auf Telegram identifiziert worden.

“Wir schauten und das Bild an und sahen, dass es tatsächlich er war”, so die verzweifelte Schwester in dem Ynet-Interview. “Und so haben wir herausgefunden, dass Evyatar in Gaza gefangen ist. Durch Telegram.”

Auf dem Foto ist sein Gesicht deutlich zu erkennen, da es mit einer Taschenlampe angestrahlt wird, so seine Schwester.

Um 14 Uhr sah sie das Video ihres Bruders, der ohne Hemd und gefesselt von einem maskierten Terroristen mit Maschinengewehr in den Schwitzkasten genommen wird. “Das war schockierend”.

Evyatar David wird von Hamas-Terroristen verschleppt und durch die Straßen von Gaza gezerrt. Foto: Screenshot Hamasvideo

Die Armee bestätigte später, Evyatar David sei in Gaza als Geisel genommen worden.

Avishay David, ein Osteopath und Sanitäter bei United Hatzalah, erzählt über seinen Sohn: “Evyatar erhellt unser Leben und das aller Menschen um ihn herum. Es ist immer Musik zu hören. Er und seine Geschwister können stundenlang spielen. Er ist ein echter Charmeur.”

An den meisten Freitagabenden, nach dem Schabbat-Essen, spielte Evyatar leidenschaftlich auf seiner Gitarre, während sein Bruder Ilay ihn am Klavier und Ye’ela ihn mit Gesang begleitete und ihr Haus in gefühlvolle Musik hüllte. Jetzt ist das Haus still.

Evyatar, der sich noch nicht ganz sicher war, in welche Richtung sein Leben gehen sollte, hatte die Möglichkeit in Betracht gezogen, ein Studium der Musikpädagogik oder Musikproduktion zu absolvieren.

Seine Schwester bleibt hoffnungsvoll und konzentriert sich auf seine Rückkehr. “Ich schaue immer wieder auf die Tür und stelle mir vor, dass mein Bruder hindurchgehen wird, und warte auf diesen Moment. Das erste, was ich tun will, ist ihn umarmen und weinen”, erzählt sie. “Wir wollen vor allem, dass er Freude und Glück in unser Haus zurückbringt.“

Evyatar, wir beten für Deine Rückkehr.

Solidarisch: Fotos mit den Namen und Gesichtern aller Entführten wurden im ganzen Land auf die Krankenwagen von Magen David Adom geklebt. Foto: Nadine Haim Gani/Fokus Jerusalem

Titelbild: Evyatar David. Foto: privat

Weitere News aus dem Heiligen Land