zurück zu Aktuelles

Die Gesichter & Geschichten hinter den Geiseln – Naama Levy

JERUSALEM, 13.12.2023 (LS) – Wir wollen den Geiseln in Gaza ein Gesicht geben und ihre Geschichte erzählen. Wir wollen gemeinsam unseren Alltag für ein paar Minuten anhalten und für die Heimkehr eines jeden Einzelnen beten.

„Wer auch nur ein Leben rettet, rettet die ganze Welt” (Mischna, Sanhedrin 4:5)

Naama Levy (19) 

Naama Levy wurde am 7. Oktober von Hamas-Terroristen auf dem Armeestützpunkt Nachal Oz gefangen genommen. Sie hatte am Mittwoch zuvor ihren Lehrgang zur Beobachtungssoldatin in Nachal Oz abgeschlossen. Die junge Soldatin kam am nächsten Tag auf dem Armeestützpunkt an und wurde am Samstagmorgen als Geisel genommen.

Die letzte Textnachricht an ihre Mutter, Ayelet Levy-Shachar, kam um 6.55 Uhr morgens. “Wir sind in einem sicheren Raum”, schrieb die junge Frau ihrer Mutter. “So etwas habe ich noch nie in meinem Leben gehört”, beschrieb sie den Raketenhagel und die Schüsse draußen.

Ihre Eltern hatten vor, Naama an diesem Schabbat zu besuchen, da es ihr erstes Wochenende auf dem Armeestützpunkt war.

“Sie ist erst 19 Jahre alt”, so ihre verzweifelte Mutter in mehreren Interviews.

Stunden später tauchte auf Telegram ein Hamas-Video auf, das die junge Soldatin mit gefesselten Händen, blutverschmierter Hose und nackten Füßen zeigt, die an den Haaren vom Rücksitz eines schwarzen Pickups gezogen und dann auf den Rücksitz gestoßen wird.

Naama Levy wird am 7. Oktober von Hamas-Terroristen entführt.
Naama Levy wird am 7. Oktober von Hamas-Terroristen entführt. Foto: Screenshot Hamasvideo

Naamas Mutter veröffentlichte vor kurzem einen herzzerreißenden Appell für die Freilassung ihrer Tochter und warnte, die Zeit werde knapp.

“Sie haben das Video von meiner Tochter Naama Levy gesehen”, schrieb Ayelet Levy-Shachar auf der Website der Freien Presse. “Jeder hat es gesehen. Sie haben gesehen, wie sie mit vorgehaltener Waffe an ihren langen braunen Haaren vom Rücksitz eines Jeeps gezerrt wurde, irgendwo in Gaza, ihre graue Jogginghose blutverschmiert.“

“Sie haben vielleicht bemerkt, dass ihre Knöchel aufgeschnitten sind, dass sie barfuß ist und humpelt. Sie ist schwer verletzt. Sie ist verängstigt. Und ich, ihre Mutter, bin in diesen Momenten des Schreckens hilflos.”

Levy Shahar unterstrich die Befürchtung, dass Hamas-Terroristen sie und andere Frauen in Gefangenschaft weiterhin misshandeln, da sich die Beweise häufen, dass die Terroristen am 7. Oktober Frauen sexuell missbraucht haben, bevor sie sie hinrichteten.

“Es befinden sich noch siebzehn junge Frauen in Gefangenschaft. Sie sind zwischen 18 und 26 Jahre alt. Ich denke daran, was sie und meine Naama jeden Moment des Tages erleiden könnten. Jede Minute ist eine Ewigkeit in der Hölle”, schrieb sie. 

Naama ist eine erfahrene Triathletin, die an das harte Training und das Überwinden von Hindernissen gewöhnt ist – Eigenschaften, von denen ihre Familie trotz allem hofft, dass sie ihr helfen, die Prüfungen, Grausamkeiten und möglichen Gräueltaten der Hamas-Gefangenschaft zu überstehen.

Sie ist außerdem die Urenkelin von Holocaust-Überlebenden und war Teilnehmerin des Projekts Hands of Peace in den USA, das sich für den Frieden zwischen Israel und den Palästinensern einsetzt. 

Naama, wir beten für Deine Rückkehr.

Foto: Forum der Familien und Freunde von Hunderten von unschuldigen Entführten, die von der Hamas als Geiseln genommen wurden.
Foto: Forum der Familien und Freunde von Hunderten von unschuldigen Entführten, die von der Hamas als Geiseln genommen wurden.

Titelbild: Naama Levy. Foto: privat

Weitere News aus dem Heiligen Land