zurück zu Aktuelles

Die Gesichter & Geschichten hinter den Geiseln – Yagev Buchshtav

JERUSALEM, 17.12.2023 (NH) – Wir wollen den Geiseln in Gaza ein Gesicht geben und ihre Geschichte erzählen. Wir wollen gemeinsam unseren Alltag für ein paar Minuten anhalten und für die Heimkehr eines jeden Einzelnen beten.

„Wer auch nur ein Leben rettet, rettet die ganze Welt” (Mischna, Sanhedrin 4:5)

Yagev Buchshtav (34), Kibbuz Nirim 

Yagev wurde zusammen mit seiner Frau Rimon Kirscht (36) aus ihrem gemeinsamen Haus im Kibbuz Nirim entführt. Der 34-Jährige informierte seine Eltern, die in der Nähe des jungen Paares wohnten, dass sie sich im Sicherheitsraum unter ihrem Bett verstecken. Der Kontakt zu Yagev brach jedoch an dem besagten Samstagmorgen schon sehr früh ab. Um 8:30 Uhr morgens postete Yagev noch auf seinem Facebookprofil, dass Terroristen das Haus umstellen. Als Yagevs Vater nach Stunden in Begleitung von israelischen Sicherheitskräften den Bunker verlassen konnte, strebte er sofort die Wohnung seines Sohnes an. Doch als er in der Wohnung ankam, gab es außer dutzenden von Kugeln und einer blutverschmierten Haustür kein Lebenszeichen des jungen Paares. Selbst die fünf Hunde und vier Katzen der Eheleute waren nicht mehr aufzufinden. 

Yagevs Bruder Yuval erzählt, das Paar habe sich bereits in der Schule kennengelernt. Oft schwänzten sie gemeinsam den Unterricht. Yagev und Rimon liebten beide die Musik. Yagev wird als äußerst musikalisch beschrieben. Seine Tante Moran Bazer-Taiiar erzählt im israelischen Fernsehen, er habe sich selbst das Musizieren einiger Instrumente beigebracht. Die Musikinstrumente hatte er zuvor mit seinen eigenen Händen zusammengebaut. Die Jugendlichen verloren sich später für einige Jahre aus den Augen, doch seit sich die Beiden vor drei Jahren wieder getroffen hatten, sind sind sie unzertrennlich. “Ihr Zuhause ist ein kleines, gemütliches Haus voller Leben und Haustiere. Jedes Mal, wenn sie ein Tier finden, das Hilfe braucht, adoptieren sie es sofort”, erzählt Yuval. “Es sind einfache Menschen, die einander sehr lieben.” 

Yagev und Rimon wurden am 7. Oktober zusammen nach Gaza entführt. Berichten zufolge hatten sich die Liebenden so fest aneinandergeklammert, dass es für die Hamasterroristen unmöglich war, die beiden voneinander zu trennen. Im Rahmen des Geiselaustausches zwischen Israel und der Hamas entschied die Terrororganisation, Rimon nach 53 Tagen freizulassen. Doch die junge Frau weigerte sich. Sie wollte an der Seite ihres Ehemannes bleiben. Die Hamas ging nicht auf ihren Wunsch ein und trennte das Paar dieses Mal gewaltsam.

Furchtlos und unerschrocken: Im Schlafanzug steht die 36-Jährige vor dem Hamaskämpfer. Foto: Hamasvideo Screenshot

Während ihrer Freilassung starrte Rimon ihren Peinigern tief in die Augen. Ein bestimmter Blick voll Stärke und Stolz. Das Bild der jungen Frau in ihrem rosafarbenem Schlafanzug ging um die Welt.

Rimon ist zurück – doch ihr Yagev ist noch immer in Hamas-Gewalt.

Der psychologische Terror geht weiter: Am 23. März veröffentlichte die Terrororganisation ein Video von Yagev, in dem behauptet wird, der 34-Jährige sei an Hunger und fehlender medizinischer Behandlung verstorben. Die Armee hat diese Behauptungen bis dato nicht bestätigt. Foto: Hamas Screenshot

Yagev, wir beten für Deine Rückkehr.

 Forum der Familien und Freunde von Hunderten von unschuldigen Entführten, die von der Hamas als Geiseln genommen wurden.

Titelbild: Yagev Buchshtav (rechts). Foto: privat

Weitere News aus dem Heiligen Land