zurück zu Aktuelles

Koffer mit über 5 Millionen Schekel im Haus eines Hamas-Mitglieds gefunden

JERUSALEM 19.12.2023 (LS) – In der Wohnung eines ranghohen Hamas-Mitglieds in der Gegend von Jabalia sind zwei Koffer mit Bargeld in Höhe von über 5 Millionen Schekel (etwa 1,3 Millionen Euro) gefunden worden, so die Sprechereinheit der israelischen Armee (IDF) am Montag.

Mitglieder der Multidomain-Einheit der IDF befanden sich im aktiven Gebiet von Jabalia und setzten ihren Vormarsch auf die wenigen verbliebenen Hochburgen im nördlichen Gazastreifen fort, als sie auf das Bargeld im Wert von 5 Millionen Shekel stießen, so die IDF.

Ein weiterer Gesamtbetrag von ebenfalls ca. 5 Millionen Schekel in bar wurde an verschiedenen Orten in Gaza zwischen dem 7. Oktober und Ende November beschlagnahmt, so das israelische Militär.

Stiehlt Hamas Hilfsgelder?

“Diese Gelder, die in der Wohnung eines hochrangigen Hamas-Terroristen gefunden wurden, waren für terroristische Aktivitäten bestimmt”, schrieb die IDF am Montag auf X.

“Wofür könnte dieses Geld verwendet worden sein? Für die Versorgung der Bewohner des Gazastreifens mit sauberem Wasser, Strom und Treibstoff?”, fügten die IDF hinzu und schienen damit anzudeuten, das Geld sei aus dem Hilfsfonds des Gazastreifens gestohlen worden.

Die Hamas wird seit langem beschuldigt, Spendengelder für die Palästinenserhilfe zu stehlen, um ihren militärischen Flügel zu finanzieren und ihrer Führung einen luxuriösen Lebensstil im Ausland zu ermöglichen, während die Zivilbevölkerung leidet.

Jahresbugdet von über 400 Millionen Euro

Die Al-Qassam-Brigaden der Hamas verfügen angeblich über ein Jahresbudget von mehr als 100 Millionen Dollar (90 Millionen Euro), wobei weitere 40 Millionen Dollar (36 Millionen Euro) pro Jahr für die Ausgrabung und Instandhaltung des ausgeklügelten unterirdischen Tunnelsystems der Gruppe ausgegeben werden, wie israelische und palästinensische Quellen gegenüber der Times of Israel erklärten.

Neben der Füllung ihrer Kassen mit gestohlenen Hilfsgeldern verdient die Hamas angeblich Hunderte von Millionen Dollar durch den Handel mit iranischen Partnern, Investitionen in Kryptowährungen, Steuern, Erpressung und sogar Schmuggel, erklärten US-Vertreter.

Insgesamt soll die Terrorgruppe, die den Gazastreifen regiert, über ein Jahresbudget von 450 Millionen Dollar (ca. 411 Millionen Euro) verfügen. Offensichtlich investiert Hamas diese Gelder nicht in die zivile Infrastruktur und Lebensqualität der Gazabevölkerung.

Israel hat seit der Machtübernahme durch die Hamas im Jahr 2006 ein wachsames Auge auf die Gelder, die in den Gazastreifen fließen, geworfen, wobei der jüdische Staat die Gelder aus Katar, die über die Vereinten Nationen bereitgestellt werden, genehmigt hat.

Hamas-Vertreter hingegen haben wiederholt behauptet, die Gruppe trenne die für ihren militärischen Flügel bestimmten Gelder von der täglichen Verwaltung des Gazastreifens.

Titelbild: Koffer mit Bargeld wurden in der Wohnung eines hochrangigen Hamas-Mitglieds in Gaza gefunden. Foto: IDF SPOKESPERSON’S UNIT

Weitere News aus dem Heiligen Land