zurück zu Aktuelles

Die Gesichter & Geschichten hinter den Geiseln – Chaim Peri

JERUSALEM, 20.12.2023 (LS) – Wir wollen den Geiseln in Gaza ein Gesicht geben und ihre Geschichte erzählen. Wir wollen gemeinsam unseren Alltag für ein paar Minuten anhalten und für die Heimkehr eines jeden Einzelnen beten.

„Wer auch nur ein Leben rettet, rettet die ganze Welt” (Mischna, Sanhedrin 4:5)

Chaim Peri (79), Nir Oz

Chaim, Vater von fünf Kindern und Großvater von 13 Enkelkindern, ist Filmdozent und Aktivist. Er wurde am 7. Oktober von Hamas-Terroristen aus seinem Haus im Kibbuz Nir Oz entführt. 73 Kibbuz-Mitglieder wurden bei dem Angriff auf die Gemeinde als Geiseln genommen.

Peris Frau Osnat überlebte den Angriff.

Chaim galt zunächst fast drei Wochen lang als vermisst. Erst als Yocheved Lifshitz, eine Nachbarin, aus der Gefangenschaft der Hamas befreit wurde, konnte sie der Familie erzählen, dass sie ihn lebend und gesund gesehen hatte.

Am 18. Dezember veröffentlichte Hamas ein Geiselvideo mit drei Senioren aus Nir Oz, darunter Chaim Peri. Er spricht in die Kamera und bittet darum, befreit zu werden. Die beiden anderen Geiseln sind Amiram Cooper (84), und Yoram Metzger (80).

Chaim Peri (rechts) mit Amiram Cooper (links) und Yoram Metzger (Mitte) in einem von der Terrororganisation veröffentlichten Video. Foto: Hamas Propaganda Video

Es gibt keine Informationen darüber, wann das Video gedreht wurde, obwohl das Aussehen der Männer darauf hindeutet, dass es nach einiger Zeit in Gefangenschaft aufgenommen wurde.

Familienmitglieder der drei Geiseln erklärten, ihre Angehörigen sähen nicht gut aus. Sie seien stark abgemagert und nicht sie selbst.

Sein Vater benötige außerdem lebensrettende Herzmedikamente, erklärte sein Sohn Lior Peri.

Chaim, wir beten für Deine Rückkehr.

Foto: Forum der Familien und Freunde von Hunderten von unschuldigen Entführten, die von der Hamas als Geiseln genommen wurden.

Titelbild: Chaim Peri. Foto: privat

Weitere News aus dem Heiligen Land