zurück zu Aktuelles

Die Gesichter & Geschichten hinter den Geiseln – Yoram Metzger

JERUSALEM, 28.12.2023 (LS) – Wir wollen den Geiseln in Gaza ein Gesicht geben und ihre Geschichte erzählen. Wir wollen gemeinsam unseren Alltag für ein paar Minuten anhalten und für die Heimkehr eines jeden Einzelnen beten.

„Wer auch nur ein Leben rettet, rettet die ganze Welt” (Mischna, Sanhedrin 4:5)

Yoram Metzger (80)

Yoram Metzger wurde zusammen mit seiner Frau Tami Metzger (78) am 7. Oktober aus ihrem Haus im Kibbuz Nir Oz verschleppt. Hamas-Terroristen töteten und entführten an diesem Tag ein Viertel der Kibbuz-Bewohner.

Yoram leidet an Diabetes, und nachdem er sich vor einem halben Jahr die Hüfte gebrochen hat, fällt ihm das Gehen immer noch schwer.

Er arbeitete jahrzehntelang in der Nirlat-Fabrik (Israelisches Industrieunternehmen im Bereich der Farbenherstellung mit Zweigstelle im Kibbuz Nir Oz) und in jüngerer Zeit in der Kibbuz-Garage. Er ist ein hervorragender Koch, humorvoll, ein Liebhaber der Geschichte und ein begeisterter Weintrinker aus dem Nir Oz-Weinkeller.

Das Ehepaar, Eltern von drei Kindern und Großeltern von sieben Enkelkindern, stand am Morgen des 7. Oktobers in Kontakt mit seiner Familie, von der einige ebenfalls im Kibbuz leben, erzählte eine Enkelin, Ofir Metzger, in einem Radiointerview mit dem Kanal Kan.

“Sie sind nicht immer auf Whatsapp”, so Ofir, “sie sind älter.” Sie gehen auch nicht immer gerne in den Schutzraum, aber das Ehepaar hatte den Kindern und Enkeln an diesem Morgen versprochen, sich in den Sicherheitsraum zu begeben.

Um 8:50 Uhr schickten die Metzgers ihre letzte Nachricht. Danach brach die Kommunikation ab.

Als die Familie später das Haus betreten konnte, gab es keine Anzeichen eines Kampfes, erzählte Ofir, abgesehen von den Beweisen, dass die Terroristen ihr Haus durchwühlt hatten.

Die Armee teilte der Familie schließlich mit, der Status von Yoram und Tami sei von vermisst in gefangen abgeändert worden.

Das Ehepaar Metzger. Yorams Ehefrau Tami (links) wurde am 28. Novemember als Teil eines Geiselabkommens freigelassen. Foto: privat

Tami Metzger wurde am 28. November im Rahmen eines von Katar und den Vereinigten Staaten vermittelten vorübergehenden Waffenstillstandsabkommens zwischen der Hamas und Israel freigelassen. Sie erzählte israelischen Medien von ihrem herzzerreißenden Abschied von ihrem Mann in Gaza, der ihr sagte, er „sterbe vor Angst“.

Am 18. Dezember veröffentlichte Hamas ein Geiselvideo mit drei Senioren aus Nir Oz, darunter Yoram Metzger. Die beiden anderen Geiseln sind Amiram Cooper (84) und Chaim Peri (79).

Yorams Sohn Roni sagte über das Geiselvideo gegenüber israelischen Medien, sein Vater habe offenbar stark abgenommen und sehe “um Jahre älter” aus.

“Vater ist in keinem guten Zustand”, so Roni zu Kan News. “Es muss alles getan werden, um [die Geiseln] nach Hause zu bringen.”

Yoram Metzger (Mitte) mit Amiram Cooper (links) und Chaim Peri (rechts) in einem von der Terrororganisation veröffentlichten Video. Foto: Hamas Propaganda Video

Im Gespräch mit Ynet sagte er, dass Amiram Cooper und Chaim Peri ebenfalls “nicht in guter Verfassung aussehen, nicht sie selbst. Man sieht keinen Funken Leben in ihren Gesichtern”.

Die Familie Metzger wurde später nach Eilat evakuiert, zusammen mit den übrigen Mitgliedern von Nir Oz. Dort warten seine Frau Tami und der Rest der Familie auf die Rückkehr ihres Ehemannes, Vaters und Großvaters.

Yoram, wir beten für Deine Rückkehr.

Foto: Forum der Familien und Freunde von Hunderten von unschuldigen Entführten, die von der Hamas als Geiseln genommen wurden.

Titelbild: Yoram Metzger. Foto: privat

Weitere News aus dem Heiligen Land