zurück zu Aktuelles

Einsatzhunde und Bulldozer – spezielle Einheiten im Gazakrieg

JERUSALEM 01.01.2024 (LS) – Ausgebildete Einsatzhunde unterstützen die Truppen der israelische Armee (IDF) in den Häuserkämpfen im Gazastreifen bei der Ortung und Einnahme feindlicher Stellungen. Die Hunde gehören zur Oketz-Einheit. Sie helfen, Terroristen auszuschalten und geben Soldaten Informationen aus dem Inneren von Gebäuden.

In vielen Fällen werden die Hunde zu einer ersten Überprüfung in Gebäude geschickt, um verschiedene Arten von Bedrohungen zu erkennen und die israelischen Streitkräfte zu schützen.

Die Hunde kartieren auch Häuser und lokalisieren Waffen und Sprengstoff.

In einem Fall entdeckte ein Armeehund einen Korridor, der mit dem Gebäude, in dem sich die Soldaten befanden, und einem anderen Gebäude, in dem sich ein Terrorist versteckt hielt, verbunden war. Der IDF-Hund Namens Toy konnte die Soldaten rechtzeitig warnen und die Gefahr dadurch beseitigen.

Bulldozer machen den Weg frei

Nach dem Angriff der Hamas am 7. Oktober wurden gepanzerte Armeebulldozer eingesetzt, um den Grenzzaun wieder aufzubauen und später im Gazastreifen Straßen für die Armee zu schaffen. Besonders wichtig war es, entlang der Küste Wege für Panzer und andere Armeefahrzuge zu ziehen.

“Wir kamen am 9. Oktober an”, erinnert sich Major Tzahi Harari, ein Offizier dieser Einheit. Sie setzten die schweren Planierraupen ein, um geschützte Bereiche für die IDF-Truppen vorzubereiten und die Sicherheit entlang der Grenze wiederherzustellen. “Wir bereiteten uns darauf vor, die Verteidigungslinien auf 60 km Länge zu erneuern, um die Lücken zu schließen… [und] es gab viele. Wir begannen mit Erdwällen, damit [die Hamas] nicht mit Autos kommen konnte, sondern [über die Wälle] klettern musste”, erklärte er.

Als die israelische Armee in der Terrorhochburg Jabalia ankam, waren es die Bulldozer, die den Truppen ermöglichten, in der Stadt zu operieren. So müssen die Truppen zum Beispiel durch einen Obstgarten oder ein mit Bäumen bewachsenes Gebiet, das durch kleine Wadis (Bäche) geteilt wird. Der Bulldozer kann hier einen Weg ebnen. Zusätzlich wühlt er die Erde auf und entfernt Sprengfallen oder andere Gefahren. Dies hilft, Angriffe mit Panzerabwehrraketen oder Panzerfäusten zu verhindern.

Chinesische Waffen in Gaza

Die israelische Armee hat im Gazastreifen eine große Anzahl chinesischer Waffen beschlagnahmt, die von palästinensischen Terroristen benutzt werden, berichtete N12 am Wochenende.

Es ist zwar möglich, dass chinesische Waffen in die Hände der palästinensischen Terrorgruppe gelangt sind, aber sie wurden nicht direkt in Peking gekauft, erklärten Experten nach dem Bericht.

China verkauft prinzipiell keine Waffen an nichtstaatliche Organisationen, aber verkauft Waffen an Länder im Nahen Osten. Diese könnten die Waffen anschließend an verschiedene Terrororganisationen wie die Hamas weitergeben.

Titelbild: Soldaten und Hunde arbeiten zusammen, um Israel vor Terroristen zu schützen. Foto: Michael Giladi/Flash90

Weitere News aus dem Heiligen Land