zurück zu Aktuelles

Die Gesichter & Geschichten hinter den Geiseln – Omer Neutra

JERUSALEM, 04.01.2024 (LS) – Wir wollen den Geiseln in Gaza ein Gesicht geben und ihre Geschichte erzählen. Wir wollen gemeinsam unseren Alltag für ein paar Minuten anhalten und für die Heimkehr eines jeden Einzelnen beten.

„Wer auch nur ein Leben rettet, rettet die ganze Welt” (Mischna, Sanhedrin 4:5)

Omer Neutra (23)

Omer Neutra wuchs in Long Island, New York, auf und war ein Fan der Knicks. Er war Kapitän seiner Highschool-Basketballmannschaft, seines Volleyballteams und der Fußballmannschaft, wenn es nötig war. “Er ist der Typ für das, so ist er”, erzählt sein Vater, Ronen Neutra.

Omer, der von den USA nach Israel gezogen war, um seinen Militärdienst in der israelischen Armee zu leisten, diente am 7. Oktober als Panzerkommandant in der Nähe von Gaza. Die kleine Militärbasis, auf der er wohnte, wurde an diesem Tag von Hamas-Terroristen eingenommen.

Als seine Eltern in Amerika von den Ereignissen in Israel erfuhren, bemühte sich der Vater vergeblich, seinen Sohn zu kontaktieren.

Omers Mutter Orna erzählt in einem Interview mit Arutz Sheva, wie sie zum ersten Mal von der Entführung ihres Sohnes erfuhren: “Er hat die Kibbuzim im Süden verteidigt. Wir dachten ‘er ist im aktiven Dienst, vielleicht ist er nur zu beschäftigt, um zu antworten’, aber als die Stunden vergingen, ohne dass er sich meldete, wussten wir, dass etwas nicht stimmte. Am Sonntagabend erhielten wir vom Konsulat die Nachricht, dass er entführt worden war”.

Das letzte Lebenzeichen ihres Sohnes war ein Video in den sozialen Medien, so Omers Vater. “Wir haben ein Video von ihm und seinem Team gesehen, wie sie aus dem Panzer geholt werden. Sie sehen in gutem Zustand aus, nicht verletzt, aber seitdem haben wir kein Lebenszeichen mehr erhalten. Es ist unerträglich, dass wir nichts über ihn wissen – erhält er genug Essen? Trinkt er? Wie ist sein medizinischer Zustand? Hat er Luft?”

Omer Neutra wird von Hamasterroristen aus seinem Panzer gezogen und entführt. Foto: Screenshot Hamasvideo

Er fügt hinzu: „Omer war zu diesem Zeitpunkt nicht im Kampfeinsatz, seine Rolle war ein Verteidigungsauftrag. Die Hamas gewährt dem Roten Kreuz keinen Zugang zu ihnen – sie hält sie einfach fest, ohne irgendwelche Informationen herauszugeben, und wir können nur dasitzen und warten.”

Das Ehepaar erzählt, Omer hatte sich entschlossen, der israelischen Armee beizutreten, nachdem er 2020 ein Studienjahr in Israel verbracht und seine Pläne, an der Binghamton University zu studieren, zurückgestellt hatte.

Ronen Neutra sagte gegenüber CBS, sein Sohn interessiere sich für Friedenskonsolidierung und hatte sich darauf gefreut, nach Long Island und an die Universität zurückzukehren.

Das Ehepaar Neutra begrüßt die weltweiten Gebetsinitiativen für die Geiseln: “In Amerika haben viele Synagogen begonnen, leere Stühle mit den Namen der Geiseln aufzustellen. Omer ist in einer religiösen Schule aufgewachsen, und dort wird täglich für ihn gebetet. Als er aufwuchs, hat er selbst für andere gefangene israelische Soldaten gebetet”.

Omer, wir beten für Deine Rückkehr.

Forum der Familien und Freunde von Hunderten von unschuldigen Entführten, die von der Hamas als Geiseln genommen wurden.
Foto: Forum der Familien und Freunde von Hunderten von unschuldigen Entführten, die von der Hamas als Geiseln genommen wurden.

Titelbild: Omer Neutra. Foto: privat

Weitere News aus dem Heiligen Land