zurück zu Aktuelles

Die Gesichter & Geschichten hinter den Geiseln – Segev Kalfon

JERUSALEM, 11.01.2024 (NH) – Wir wollen den Geiseln in Gaza ein Gesicht geben und ihre Geschichte erzählen. Wir wollen gemeinsam unseren Alltag für ein paar Minuten anhalten und für die Heimkehr eines jeden Einzelnen beten.

„Wer auch nur ein Leben rettet, rettet die ganze Welt” (Mischna, Sanhedrin 4:5)

Segev Kalfon (26), Dimona 

Segev Kalfon kommt aus der südlichen Wüstenstadt Dimona. Er ist ein sogenanntes “Sandwich-Kind” und hat einen älteren Bruder und eine jüngere Schwester. Seine Familie beschreibt Segev als “jungen Mann mit einem sehr großen Herz”. Der 26-Jährige ist auch in seinem Freundeskreis sehr beliebt. Segev hat mit seinem speziellen Humor sein Umfeld stets zum Lachen gebracht. Dennoch beschreiben ihn seine Freunde als sehr bescheidenen, ruhigen und gar schüchternen jungen Mann, mit großen Ambitionen und Zielen.

Segev arbeitet zwar derzeit in der Familienbäckerei, entschied sich jedoch vor kurzem ein Studium zu beginnen.  Er entschied sich für eine Börsen-Qualifikation, um später einmal als Broker an der Börse zu arbeiten.

Segev nahm am Schwarzen Schabbat des 7. Oktobers mit seinem guten Freund Assaf an dem Nova-Wüstenfestival teil. Die beiden liebten Musikfestivals und gingen oft gemeinsam zu Natur-Parties. Um 8:40 hatte Segev das letzte Mal mit seiner Familie Kontakt.

Als die Hamas-Terroristen angriffen, 360 Menschen töteten und Dutzende entführten,  versuchten die beiden zu fliehen. Als Segev die Hauptverkehrsstraße 232 überquerte, bemerkten die Terroristen den jungen Mann und nahmen ihn als Geisel. Das berichtet später Assaf, der den Terroristen entkommen konnte. Wenig später wurde ein Hamasvideo veröffentlicht, indem Segev gefilmt wurde wie er in einen Lieferwagen der Terroristen geladen wird. Das Schicksal des jungen Mannes ist unbekannt.

Segev, Wir beten für Deine Rückkehr.

230 Lichtstrahlen erleuchteten in einer bewegenden Solidaritätsausstellung “Lichter der Hoffnung” den Himmel über Jerusalem. Foto: Nadine Haim Gani/Fokus Jerusalem

Titelbild: Segev Kalfon. Foto: Privat

 

 

Weitere News aus dem Heiligen Land