zurück zu Aktuelles

Fünf iranische Offiziere bei angeblichem israelischen Luftangriff in Damaskus getötet

JERUSALEM 21.01.2024 (LS) – Der Iran beschuldigt Israel eines Angriffs in Damaskus, bei dem fünf Mitglieder der Revolutionsgarden getötet worden sind.

Drei Offiziere der iranischen Revolutionsgarden, die am Samstag bei dem israelischen Angriff auf ein Gebäude in Damaskus getötet wurden, wurden in den iranischen Staatsmedien mit einem Ehrentitel bezeichnet, der nur für Generäle verwendet wird. Dies deutete darauf hin, dass es sich um hochrangige Kommandeure handelte.

Rache aus Teheran

Eine Sicherheitsquelle sagte Reuters, das mehrstöckige Gebäude werde von iranischen Beratern genutzt, die die Regierung von Präsident Bashar al-Assad unterstützen. Es wurde durch “zielgenaue israelische Raketen” vollständig zerstört, erklärte die Quelle.

“Die Islamische Republik wird die Verbrechen des zionistischen Regimes nicht unbeantwortet lassen”, so Präsident Ebrahim Raisi in einer Erklärung, in der er den Angriff verurteilte, wie der staatliche Rundfunksender IRIB berichtete.

Außenminister Hossein Amirabdollahian erklärte auf X: “Die Aktivitäten der iranischen Militärberater im Kampf gegen den Terrorismus und zur Sicherung der Region werden mit voller Kraft fortgesetzt.”

Israel kommentierte den Vorfall nicht. In den letzten Wochen wurden angeblich mehrere Angriffe auf Einrichtungen in Syrien durchgeführt. Diese sind Teil der laufenden Bemühungen Israels, den Iran daran zu hindern, Waffen an seinen Stellvertreter, die Hisbollah, zu liefern, die in den letzten Monaten angesichts des anhaltenden Krieges im Gazastreifen ihre Angriffe auf Nordisrael verstärkt hat.

Raketenalarm in Haifa

Am Freitagabend wurde in Haifa Raketenalarm ausgelöst. Der israelische Rettungsdienst Magen David Adom (MDA) sendete Einsatzteams in die Gebiete, in denen Raketeneinschläge gemeldet worden waren.

MDA fügte hinzu, keine Berichte über Verletzte erhalten zu haben.

Zu den Raketenalarmen in Haifa erklärte die israelische Armee (IDF) anschließend, eine Lenkrakete hätte das Luftziel abgefangen.

Zu Beginn des Tages meldete die IDF, ein unbemanntes Luftfahrzeug (UAV) in der Gegend von Akko entdeckt zu haben. Die Drohne, die aus dem Libanon nach Israel eingedrungen war, wurde vom Iron Dome abgefangen.

Später meldete die IDF erneut, eine Bedrohung aus dem Libanon festgestellt zu haben. Das Militär habe eine Lenkrakete auf ein “verdächtiges Ziel” auf libanesischem Gebiet abgefeuert. Das Ziel sei jedoch nicht in israelisches Gebiet eingedrungen.

Titelbild: Die israelische Luftwaffe fliegt verstärkt Einsätze in Syrien. Foto: Ofer Zidon/Flash90

Weitere News aus dem Heiligen Land