zurück zu Aktuelles

Rufe im Gazastreifen: “Das Volk will die Hamas stürzen”

JERUSALEM 28.01.2024 (LS) – Neue Videoaufnahmen zeigen Zivilisten aus Khan Yunis, die in Sicherheit fliehen und rufen: “Das Volk will die Hamas stürzen.” Der COGAT-Vertreter Generalmajor Rasan Aliyan erklärte: “In den letzten Tagen sehen wir immer mehr Beweise für die öffentliche Kritik der Bewohner des Gazastreifens an der Terrororganisation Hamas. Die Bewohner des Gazastreifens ziehen zu Recht ihr Wohlergehen und die Sicherheit ihrer Kinder der fortgesetzten militärischen Stärkung der Hamas und den terroristischen Aktivitäten vor, die ihnen und ihrer Zukunft schaden.”

Der Sicherheitskorridor

Die israelische Armee hat in den letzten Tagen einen humanitären Korridor eingerichtet, durch den palästinensische Bewohner des westlichen Khan Yunis aus den Kampfgebieten in die Stadt Al-Mawasi im Südwesten des Gazastreifens fliehen können. Das teilte der arabische IDF-Sprecher Avichay Adraee am Samstag mit.

Die Bewohner des Gazastreifens seien in Al-Mawasi sicher und der Korridor sei für die tägliche Evakuierung von Zivilisten geöffnet worden. So kann sich die israelische Armee (IDF) auf die Bekämpfung der Hamas-Terrororganisation und die Vertiefung ihres Einmarsches in Khan Yunis konzentrieren, ohne dass dabei Zivilisten zu Schaden kommen.

Zehntausende von Menschen aus dem Gazastreifen haben diesen Korridor bereits sicher durchquert, so der Sprecher.

Stimmen gegen die Hamas

Nach Berichten palästinensischer Medien mehren sich die Stimmen aus dem Gazastreifen, die sich gegen die Hamas wenden, “die die Preise für Lebensmittel und humanitäre Hilfe kontrolliert”. Ein Gaza-Bewohner erklärte: “Die Hamas ist diejenige, die die Güter erhält. Alle Arme der Hamas sind korrupt – sie nehmen den größten Teil der Hilfe an sich, und nur kleine Mengen erreichen die Verteilungszentren.“

“Die Hamas-Polizei arbeitet auch mit Händlern zusammen und schafft ein Monopol, so dass die Waren zu einem viel höheren als dem ursprünglichen Preis verkauft werden können. Die Händler erhalten die Waren in Zusammenarbeit mit der Hamas oder über den Grenzübergang Kerem Shalom, wo die Hamas astronomische Steuern erhebt”, fuhr er fort.

Trotz einiger Proteste gegen die Hamas, gab es jedoch nie eine Bewegung, die sich für Frieden mit den Juden und ein Ende des Terrors einsetzt. Auch vor dem 7. Oktober sahen wir einige Anti-Hamas-Demonstrationen im Gazastreifen, die das wirtschaftliche Versagen der Terrororganisation anprangerten. Leider gab es jedoch keine Anzeichen dafür, dass sie ideologisch nicht mehr der Hamas übereinstimmten.

Titelbild: Palästinenser auf der Flucht aus den umkämpften Gebieten von Khan Yunis. Foto: Atia Mohammed/Flash90

Weitere News aus dem Heiligen Land