zurück zu Aktuelles

Kriegskabinett plant für den Einmarsch in Rafah, Terroristen verstecken sich unter Zivilisten

JERUSALEM 26.02.2024 (LS) – Die israelische Armee (IDF) hat dem Kriegskabinett ihren Plan vorgelegt, palästinensische Zivilisten aus Rafah zu evakuieren und einige der letzten Hamas-Bataillone im Gazastreifen nahe der ägyptischen Grenze militärisch zu vernichten.

Darüber hinaus billigte das Kabinett am späten Sonntagabend einen Plan zur Bereitstellung “humanitärer Hilfe für den Gazastreifen in einer Weise, die die Plünderungen im nördlichen Gazastreifen und in anderen Gebieten verhindert”, so das Büro des Premierministers.

Propaganda der Hamas

Bei einem Interview mit einem ägyptischen Fernsehsender erklärte der Hamas-Funktionär Mousa Abu Marzouk, die Hamas habe die Reaktion Israels auf ihr Massaker vom 7. Oktober nicht vorhergesehen.

“Niemand auf der ganzen Welt hat erwartet, dass sie so barbarisch vorgehen würden”, erklärte Marzouk dem Reporter. “Und in einer solchen Verletzung aller internationalen Gesetze, Verträge und Normen.“

Auch wurde Israel vorgeworfen, ein kleines Mädchen und ihre Familie getötet zu haben, was sich als falsch herausstellte. Nach Berichten, wonach ein sechsjähriges palästinensisches Mädchen Ende Januar in Gaza-Stadt durch israelischen Beschuss getötet wurde, ebenso wie fünf ihrer Familienmitglieder und zwei Sanitäter, die ihnen zu Hilfe gekommen waren, erklärte die IDF am Samstag, erste Untersuchungen deuteten darauf hin, dass sich zum Zeitpunkt des Vorfalls keine Soldaten in dem Gebiet aufhielten.

Flüchtlinge und Terroristen

Während sich die Politik um die Flüchtlinge in Gaza sorgt, werden diese weiterhin von Terroristen als Schutzschilde genutzt. Bei der Evakuierung der Zivilbevölkerung aus den Kampfgebieten haben die Truppen am Sonntag Terroristen ausfindig gemacht und festgenommen, die versucht hatten, sich unter der Zivilbevölkerung zu verstecken.

Gleichzeitig erklärte Premierminister Netanjahu, die Eroberung Rafahs müsse trotz der vielen Flüchtlinge dort vorgenommen werden. “Sobald wir mit der Operation in Rafah beginnen, wird die intensive Phase der Kämpfe in wenigen Wochen, nicht in Monaten, abgeschlossen sein”, erklärte er bei einem Interview mit dem Fernsehsender CBS.

Titelbild: Einwohner des Gazastreifens fliehen vor dem Krieg. Terroristen verstecken sich zwischen den Zivilisten. Foto: Atia Mohammed/Flash90

Weitere News aus dem Heiligen Land