Die Gesichter & Geschichten hinter den Geiseln – Idan Shtevi
JERUSALEM, 04.02.2024 (NH) – Wir wollen den Geiseln in Gaza ein Gesicht geben und ihre Geschichte erzählen. Wir wollen gemeinsam unseren Alltag für ein paar Minuten anhalten und für die Heimkehr eines jeden Einzelnen beten.
„Wer auch nur ein Leben rettet, rettet die ganze Welt” (Mischna, Sanhedrin 4:5)
Idan Shtevi (28), Ganei Tikva
Idan Shtevi ist Amateurfotograf und Student für “Umwelt und Nachhaltigkeit” an der Reichman Universität. Er wartete gespannt auf die Zeit in der afrikanischen Freiwilligendelegation, an der er teilnehmen sollte. Sein Bruder Omri erzählt, dass “Idan ein toller Junge ist”. Er liebt die Freiwilligenarbeit, die Natur und Tiere. Eine Woche vor dem blutigen Schabbat adoptierte Idan einen Hund aus dem Norden Israels.
Idan befand sich am besagten schwarzen Schabbat mit seinen Freunden auf der Nova Rave-Party in der Nähe des Kibbuz Re’im. Er hatte sich freiwillig gemeldet, um auf der Re’im -Party Fotos zu machen. Als das brutale Massaker der Hamas begann, trennte sich Idan von seinen Freunden, um anderen Bekannten zu helfen, die er auf der Feier kennengelernt hatte. Einer der beiden war nicht mehr fahrtüchtig, darum fühlte sich Idan ihnen gegenüber verpflichtet. Als der 28-Jährige das Auto seiner Freunde erreichte, saß hinter dem Lenkrad jedoch bereits der betrunkene Bekannte. Die Gruppe flüchtete unter Raketenhagel auf der Hauptstraße 242 Richtung Landeszentrum. Idan hatte noch einmal Kontakt zu seinem Bruder und gab seinen Standort durch. Während der Fahrt wurden sie jedoch von Hamas-Terroristen überrascht. Die Mörder eröffneten das Feuer auf das Fahrzeug. Idans Freunde wurden ermordet, von ihm selbst fehlte jede Spur. Der Kontakt brach am Morgen des 7. Oktober um sieben Uhr früh ab.
Der Familie gelang es später, Idans Handy in der Nähe des Kibbuz Re’im ausfindig zu machen, doch von ihrem Sohn fehlt seither jede Spur. Bis zum 4. Januar 2024 galt Idan als vermisst, dann informierten Armeesprecher die Familie, er werde Geheimdiensteinschätzungen zufolge als Geisel in Gaza gefangen gehalten.
Idan, wir beten für Deine Rückkehr.
Titelbild: Idan Shtevi . Foto: privat