zurück zu Aktuelles

Spektakuläre Rettungsaktion zweier Geiseln schockt die Hamas

JERUSALEM 13.02.2024 (LS) – Die von der Hamas am Montag veröffentlichte Erklärung erwähnt die Rettung der zwei von der israelischen Armee befreiten Geiseln nicht. Stattdessen berichten sie lediglich über die Verluste auf palästinensischer Seite.

“Der Angriff der Nazi-Besatzungsarmee auf die Stadt Rafah in der vergangenen Nacht und ihre schrecklichen Massaker an wehrlosen Zivilisten und hilflosen Kindern, Frauen und älteren Menschen, die bisher mehr als hundert Mal ihr Leben verloren haben, wird als Fortsetzung des Völkermordes und der Zwangsumsiedlungsversuche betrachtet, die gegen unser palästinensisches Volk durchgeführt werden”, schrieb die Hamas in ihrer Erklärung.

Kan 11 News berichtete am Montagabend, die Hamas werde jetzt wahrscheinlich die Zahl der Wachen erhöhen. Möglicherweise werde sie sogar versuchen, mehr Geiseln in die unterirdischen Tunnel zu bringen, da eine israelische Rettungsaktion dort schwieriger sein wird.

Dieselben Quellen behaupten, die Hamas versuche herauszufinden, wie Israel an Informationen über den genauen Aufenthaltsort der Geiseln gelangt ist.

Übermittelte Medizin erreichte die Geiseln nicht

Die beiden befreiten Geiseln, Fernando Simon Marman (60) und Louis Har (70), erhielten während ihrer Gefangenschaft keine medizinische Versorgung. Außerdem ließen die Terroristen sie absichtlich hungern.

Ihre Familien gaben an, sie litten an Unterernährung, unhygienischen Bedingungen und fehlender medizinischer Versorgung.

Die befreiten Geiseln Louis Har (links) und Fernando Marman (rechts). Foto: privat

Der Mangel an medizinischer Versorgung war für Louis Har, der Medikamente für seinen Blutdruck und Diabetes benötigt, besonders schwerwiegend. Seine Tochter berichtete, ihr Vater habe die Medikamente, die im Rahmen einer von Katar vermittelten Vereinbarung im letzten Monat in den Gazastreifen gebracht wurden, nicht erhalten.

Komplexe Rettungsaktion

“Dies war eine komplexe Rettungsaktion unter Beschuss im Herzen von Rafah, die auf hochsensiblen und wertvollen Informationen des Geheimdienstes und des israelischen Sicherheitsdienstes beruhte”, fasste Armeesprecher Daniel Hagari zusammen.

“Wir haben uns seit einiger Zeit auf diese Operation vorbereitet, die notwendigen Vorbereitungen getroffen und auf Bedingungen gewartet, die ihre Durchführung ermöglichen würden. In den frühen Morgenstunden, um 01:49 Uhr, drangen die Spezialkräfte in ein Gebäude im Herzen von Rafah ein”.

“Vom Moment des Einbruchs und des Eindringens in die Wohnung an schirmten die Yamam-Kräfte Louis und Fernando mit ihren Körpern ab und begannen einen Kampf und heftiges Feuergefecht mit vielen Terroristen an mehreren Stellen gleichzeitig.“

“Um 01:50 Uhr wurde der Beschuss aus der Luft durch die israelische Luftwaffe und das Südkommando aktiviert, um den Rückzug der Truppen zu ermöglichen und die Hamas-Terroristen in der Gegend zu schlagen”, erklärte Hagari. „Die Soldaten zogen die Geiseln aus der Wohnung, und sie wurden unter Beschuss gerettet, bis sie den sicheren Bereich erreichten. Es war eine sehr anstrengende und sehr bewegende Nacht”.

Vereint mit ihren Angehörigen: Louis Har (l.) und Fernando Marman (2.v.r.) nach ihrer Rettung im Sheba Medical Center. Foto: Israel Defense Forces

“Am frühen Morgen sind die zwei Geiseln im Sheba Medical Center eingetroffen. Nach einer ersten medizinischen Untersuchung wird der Zustand der beiden als gut und stabil bezeichnet“, fügte Hagari hinzu.

Am Ende seiner Erklärung ging Hagari auf die weiteren in Hamas-Gefangenschaft verbleibenden Geiseln ein. “Bei aller Freude über die erfolgreiche Rettungsaktion vergessen wir auch heute nicht, dass im Gazastreifen noch 134 Geiseln festgehalten werden”.

Titelbild: Israelische Spezialtruppen im nächtlichen Einsatz. Foto: Nati Shohat/Flash90

Weitere News aus dem Heiligen Land