zurück zu Aktuelles

Neues Video zeigt Bibas-Familie kurz nach ihrer Entführung

JERUSALEM 20.02.2024 (LS) – Die israelische Armee (IDF) hat am Montag kürzlich entdecktes Filmmaterial veröffentlicht, das Shiri Bibas und ihre beiden kleinen Kinder kurz nach ihrer Entführung zeigt. Der Armeesprecher äußerte ernste Befürchtungen hinsichtlich der gefangenen Familie.

Was ist auf den Videoaufnahmen zu sehen?

Bei einer Pressekonferenz erklärte IDF-Sprecher Daniel Hagari, Shiri sei am 7. Oktober mit ihren zwei Kindern Kfir (damals 9 Monate alt) und Ariel (4) von Terroristen entführt und zu einem Außenposten in Khan Yunis gebracht worden, wo sie von einer Terrorgruppe namens Kataib Mujahadin festgehalten wurden. Zu einem späteren Zeitpunkt fiel die Familie Bibas in die Verantwortung der Hamas, die von Anfang an die Gesamtverantwortung für die Invasion trug.

Auf dem Video ist zu sehen, wie Shiri von bewaffneten Terroristen in ein Tuch gehüllt wird, während sie ihre beiden Kinder am Körper trägt.

Terroristen hüllen Shiri und ihre Jungen in ein Tuch. Das rote Haar des vierjährigen Ariel lugt unter dem Tuch hervor. Foto: Screenshot eines von der IDF veröffentlichten Videos von Überwachungskameras in Khan Younis

Offenbar wollte die Terrorgruppe mit diesen Tüchern die Identität der Geiseln verschleiern. Anschließend zwingen die Terroristen Shiri und ihre Kinder in ein Fahrzeug, das sie an einen anderen Ort brachte.

Der Zeitstempel auf dem Video ist der 7. Oktober und zeigt, dass sie Khan Yunis lebend erreicht haben. Shiris Ehemann und Vater der beiden Jungen, Yarden, wurde getrennt von ihnen nach Gaza entführt und wird dort ebenfalls immer noch als Geisel gehalten.

Die Familie Bibas. Yarden (links) wurde getrennt von seiner Frau und seinen Kindern in den Gazastreifen entführt. Foto: privat
Was ist mit der Familie Bibas passiert?

Hagari erklärte, die IDF sei “sehr besorgt über das Schicksal von Shiri und den Kindern”, lehnte es aber ab, die zusätzlichen “Fetzen” von Informationen und Geheimdienstinformationen näher zu erläutern, die die Armee dazu veranlassten, um ihr Leben zu fürchten.

Er fügte hinzu, die IDF verfüge derzeit nicht über genügend Informationen, um zu bestätigen, ob sie tot oder lebendig sind, aber man werde “alle Anstrengungen unternehmen, um mehr Informationen über ihr Schicksal zu erhalten”. Wenn es endgültige Informationen gibt, “so oder so”, erklärte Hagari, “werden wir zuerst die Familie und dann die Öffentlichkeit informieren”.

Die Hamas behauptete im November, Shiri, Ariel und Kfir seien bei einem Angriff der israelischen Streitkräfte getötet worden, doch diese betonen, das sei nicht bestätigt.

Die Familie ist zu einer der bekanntesten Geiseln geworden und wird von vielen als Beweis für das Ausmaß der Grausamkeit der Hamas herangezogen. Ein bereits kurz nach dem Massaker von der Hamas veröffentlichtes Video von Shiri und ihren kleinen Kindern, umringt von Terroristen, erregte aufgrund ihrer sichtbaren Verzweiflung, der leuchtend roten Haare der Kinder und des jungen Alters von Kfir – dem jüngsten von der Hamas entführten Israeli – schnell weltweite Aufmerksamkeit.

Ein Video der Entführung von Shiri und ihren kleinen rothaarigen Kindern zirkulierte bereits kurz nach der Hamas-Invasion am 7. Oktober. Foto: Screenshot Hamasvideo

Die drei sollten zusammen mit anderen Müttern und Kindern während eines Waffenstillstands im November freigelassen werden, was jedoch nicht geschah und die Ängste über ihr Schicksal verstärkte.

Sowohl die Familie Bibas als auch Premierminister Benjamin Netanjahu nannten die Aufnahmen “herzzerreißend”.

Titelbild: Shiri Bibas (in der Mitte zwischen Terroristen) mit ihren Söhnen Ariel und Kfir in Khan Younis am 7. Oktober, kurz nachdem sie aus dem Kibbuz Nir Oz entführt wurden. Foto: Israel Defense Forces

Weitere News aus dem Heiligen Land