zurück zu Aktuelles

Ein Toter und sieben Verletzte durch Panzerabwehrraketen im Norden Israels

JERUSALEM 05.03.2024 (LS) – Eine Panzerabwehrlenkrakete der Hisbollah ist am Montag in einem landwirtschaftlichen Gebiet nahe der Ortschaft Margaliot eingeschlagen. Eine Person wurde getötet, zwei Personen wurden schwer, vier weitere mittelschwer und eine weitere Person leicht verletzt.

Die Opfer, allesamt thailändische Landwirtschaftsarbeiter, wurden mit Hubschraubern in mehrere Krankenhäuser evakuiert.

Yigal Ben Udiz, leitender Sanitäter bei Magen David Adom (MDA) und MDA-Sanitäter Walid Kezel waren vor Ort. „Mit einem kugelsicheren MDA-Fahrzeug kamen wir in die Nähe des Ortes, an dem der Panzerabwehrraketenbeschuss stattfand, und holten die Verwundeten dort heraus.“  Zusammen mit dem medizinischen Personal der israelischen Armee (IDF) versorgten sie Verwundete mit Schrapnellverletzungen und evakuierten sie mit Hubschraubern der Luftwaffe.

Reaktion der Armee

Kurz nach dem Einschlag der Panzerabwehrrakete griff die IDF ein Gebäude in Chihine im Südlibanon an. In dem Zielgebäude befanden sich nach Angaben der Armee Terroristen.

Später am Montagabend gab das Militär bekannt, mehrere der Hisbollah gehörende Gebäude angegriffen zu haben.

Es folgte eine weitere Nachricht, die Luftstreitkräfte hätten nach dem Eingang eines Alarms über ein feindliches Flugobjekt im Norden erfolgreich ein verdächtiges Ziel aus der Luft abgefangen.

Außerdem wurden mehrere Hisbollah-Raketen aus libanesischem Gebiet in der Region um den Berg Dov an der Nordgrenze geortet. Die IDF hat seitdem auf die Abschussgebiete mit Artilleriebeschuss reagiert.

Spannungen im Norden

Seit dem 8. Oktober haben die von der Hisbollah angeführten Streitkräfte fast täglich israelische Gemeinden und Militärposten entlang der Grenze angegriffen, um nach eigenen Angaben den Gazastreifen im Krieg zu unterstützen.

Bislang haben die Scharmützel an der Grenze auf israelischer Seite sieben zivile Todesopfer gefordert – einschließlich des Vorfalls vom Montag – sowie den Tod von 10 Soldaten und Reservisten. Auch von syrischer Seite gab es mehrere Angriffe, bei denen jedoch niemand verletzt wurde.

Die Hisbollah hat 229 Mitglieder benannt, die während der laufenden Gefechte von Israel getötet wurden, die meisten im Libanon, einige aber auch in Syrien. Im Libanon wurden weitere 37 Angehörige anderer Terrorgruppen, ein libanesischer Soldat und mindestens 30 Zivilisten, darunter drei angebliche Journalisten, getötet.

Titelbild: Rauch steigt nach einem israelischen Luftangriff im Südlibanon auf. Foto: Ayal Margolin/Flash90

Weitere News aus dem Heiligen Land