zurück zu Aktuelles

Nach Raketenangriff auf Safed bombardiert Israel den Libanon

JERUSALEM 15.02.2024 (LS) – Eine israelische Soldatin ist getötet und acht weitere Personen sind verletzt worden, nachdem eine Salve von mindestens 11 Raketen aus dem Libanon auf Safed und einen Armeestützpunkt im Norden abgefeuert worden war.

Als Reaktion auf den Angriff flogen die israelischen Verteidigungskräfte (IDF) “umfangreiche” Luftangriffe auf Ziele der Terrorgruppe Hisbollah im Libanon.

Schäden in Israel

Nach Angaben der Armee schlug eine Rakete im Hauptquartier des Nordkommandos in Safed ein, etwa 13 Kilometer von der libanesischen Grenze entfernt. Bei dem Angriff auf den Stützpunkt kam eine Soldatin ums Leben. Acht weitere wurden verwundet, wie die Armee und medizinische Stellen mitteilten.

Die getötete Soldatin wurde später als Stabsunteroffizierin Omer Sarah Benjo (20) von der 869. Kampfaufklärungseinheit der 91. Division aus Ge’a identifiziert.

Die Stadtverwaltung von Safed erklärte, weitere Raketen hätten das Industriegebiet der Stadt und ein Gebiet in der Nähe des Ziv-Krankenhauses getroffen.

Wie das Ziv-Krankenhaus mitteilte, wurden nach den Raketenangriffen auf die Stadt acht Verletzte in die Notaufnahme gebracht. Der Zustand einer Person ist lebensbedrohlich.

Der schwer verletzte Mann wurde später als Reservist des Computerdienstes der israelischen Armee identifiziert.

Reaktion auf den Raketenbeschuss

Nach militärischen Angaben feuerte die Hisbollah bei dem Angriff insgesamt 11 ungelenkte Grad-Raketen ab. Neun schlugen in offenes Gelände ein, zwei trafen Infrastruktur und wurden nicht vom Luftabwehrsystem Iron Dome abgefangen. Eine dieser beiden Raketen traf den IDF-Stützpunkt und tötete Sarah Benjo.

Einige Stunden später erklärte die israelische Armee, Kampfjets im Libanon führten eine “ausgedehnte” Welle von Luftangriffen auf Einrichtungen der Hisbollah durch, darunter auch einige, die zur Elitetruppe Radwan gehörten.

Zu den Zielen gehörten Gebäude, Kommandozentralen und andere Einrichtungen der Terrorgruppe. Nach libanesischen Angaben wurden bei den israelischen Angriffen 11 Zivilisten und 4 Hisbollah-Kämpfer getötet.

Verteidigungsminister Yoav Gallant führte ein Gespräch mit US-Verteidigungsminister Lloyd Austin. Neben dem Gazakrieg besprachen sie auch die Lage in Nordisrael.

“Der Staat Israel wird Angriffe auf seine Bürger nicht dulden. Wir werden für die Sicherheit und die sichere Rückkehr unserer Gemeinden in den Norden sorgen und sind bereit, dies mit diplomatischen oder militärischen Mitteln zu tun”, erklärte Gallant.

Titelbild: Verletzte werden in das Ziv-Krankenhaus in Safed eingeliefert. Foto: David Cohen/Flash90

Weitere News aus dem Heiligen Land