zurück zu Aktuelles

Sicherheitsminister Ben-Gvir nach erneutem starken Raketenbeschuss aus dem Libanon: „Sofortiger Krieg!“

JERUSALEM 13.03.2024 (LS) – Stunden nach dem schwersten Raketenbeschuss aus dem Libanon auf israelisches Gebiet seit Beginn des Krieges, hat die israelische Armee (IDF) eine Zwischenbilanz der Schäden veröffentlicht, die der Hisbollah in den letzten fünf Monaten zugefügt wurden. Über 100 Raketen wurden am Dienstagmorgen auf den Norden Israels abgefeuert. Sicherheitsminister Itamar Ben-Gvir fordert eine stärkere israelische Reaktion.

Laut der Ankündigung haben die Streitkräfte unter der Führung des Nordkommandos und der israelischen Luftwaffe in den letzten fünf Monaten mehr als 1.200 Ziele der Hisbollah aus der Luft angegriffen und mehr als 3.100 Ziele vom Boden aus beschossen. Unter den angegriffenen Zielen im Libanon und in Syrien befanden sich Waffenlager, militärische Gebäude, die für die Offensivaktivitäten der Hisbollah bestimmt waren, und operative Hauptquartiere, in denen sich Terroristen aufhielten.

Die israelischen Truppen haben mehr als 300 Terroristen getötet. Den offiziellen Verlautbarungen der Hisbollah zufolge kamen 242 Terroristen der Terrororganisation ums Leben. Darüber hinaus erklärte die Armee, mehr als 750 Terroristen seien verletzt worden.

Auf Basis früherer Schätzungen der IDF hat die Hisbollah Israel wahrscheinlich fast 5.000-mal angegriffen.

Evakuierung der Bewohner

Trotz der zahlreichen Angriffe der Hisbollah liegt die Zahl der bei diesen Angriffen getöteten Israelis im niedrigen Dutzendbereich, da im Oktober viele Israelis von der Nordgrenze evakuiert wurden.

Darüber hinaus erklärte die israelische Armee, sie sei sich der Herausforderungen bewusst, die die Evakuierung der Bewohner des Nordens mit sich bringe (über 50.000, vorher 80.000), und bekundete ihr Engagement, ein neues Maß an Sicherheit und Stabilität im Norden zu schaffen.

Aber auch die Abschreckung Israels leidet unter dem ständigen Beschuss aus dem Libanon.

Einmarsch im Libanon?

Der Minister für nationale Sicherheit, Itamar Ben-Gvir, hat Verteidigungsminister Yoav Gallant nach dem kürzlichen starken Raketenbeschuss der Hisbollah scharf angegriffen und forderte einen “sofortigen Krieg” gegen die libanesische Terrororganisation.

“Gallant, das Militär ist Ihre Verantwortung. Worauf warten Sie noch?” so Ben-Gvir. “Über 100 Raketen werden auf den Staat Israel abgefeuert, und Sie sitzen still? Wir müssen anfangen zu reagieren, anzugreifen!”

Die Antwort auf Ben-Gvirs Frage ist jedoch ganz einfach, denn Israel versucht zu vermeiden, an zwei Fronten zu kämpfen. Die Armee wartet wahrscheinlich, bis ganz Gaza eingenommen wurde, um sich danach mit voller Kraft auf den Libanon konzentrieren zu können.

Titelbild: Itamar Ben-Gvir gilt als Hitzkopf, aber vielleicht sind Israels Generäle auch zu vorsichtig. Foto: Yossi Zeliger/Flash90

Weitere News aus dem Heiligen Land