zurück zu Aktuelles

Die Gesichter & Geschichten hinter den Geiseln – Bar Kupershtein

JERUSALEM, 12.03.2024 (LS) – Wir wollen den Geiseln in Gaza ein Gesicht geben und ihre Geschichte erzählen. Wir wollen gemeinsam unseren Alltag für ein paar Minuten anhalten und für die Heimkehr eines jeden Einzelnen beten.

„Wer auch nur ein Leben rettet, rettet die ganze Welt” (Mischna, Sanhedrin 4:5)

Bar Kupershtein (22), Holon

Bar gehörte zum Personal der Supernova-Wüstenparty und wurde am 7. Oktober von Hamas-Terroristen entführt.

Seine Familie rief ihn um 6:30 an, als im ganzen Land Sirenen ertönten. Er erzählte seiner Mutter, es gebe nicht nur Raketen, sondern auch einen Terroranschlag.

Bar versicherte ihr, er werde sein Bestes tun, um nach Hause zurückzukehren. Doch er begann, sich um die von Terroristen angeschossenen und verletzten Menschen zu kümmern, anstatt zu fliehen, erzählten Überlebende, die mit seiner Familie in Kontakt standen. “Er versuchte, andere zu schützen und zu kämpfen, ohne Munition”, erklärte seine Tante Ora.

Um 8 Uhr morgens konnte die Familie seinen letzten Telefonstandort ausfindig machen. Stunden später fand Ora Hamasvideos und -fotos von Bar, der gefesselt am Boden liegt.

Ein Video zeigt Bar gefesselt und auf dem Boden liegend, umgeben von weiteren Entführten. Foto: Screenshot Hamasvideo

“Seitdem wissen wir nichts mehr, wir wissen nur, was wir auf den Hamasfotos gesehen haben”, so Ora in mehreren Interviews. Die Familie sei verzweifelt und “außer sich vor Sorge”.

Itzhak Tabatchnik, Bars Cousin, unterstützt die Familie bei der Kommunikation mit den Medien. Bars Eltern sprechen kein Englisch, zudem ist der Vater nach einem Hirnschlag behindert.

Bar hatte nach dem Hirnschlag seines Vaters die Verantwortung für die Familie übernommen. Statt sich in den Ferien zu amüsieren, entschied er sich, zu arbeiten, um die Familie zu unterstützen.

„Die Familie ist zusammengebrochen“, so Itzhak. „Wir stehen in Kontakt mit der Regierung und den IDF (Israelische Verteidigungsstreitkräfte), aber viel mehr können wir nicht tun.“

„Das Einzige, was wir tun können, ist, mit den Medien und Reportern in aller Welt zu sprechen und auf das Schicksal von Bar und den anderen Entführten und ihren Familien aufmerksam zu machen.“

Bar, wir beten für Deine Rückkehr.

Forum der Familien und Freunde von Hunderten von unschuldigen Entführten, die von der Hamas als Geiseln genommen wurden.
Forum der Familien und Freunde von Hunderten von unschuldigen Entführten, die von der Hamas als Geiseln genommen wurden.

Titelbild: Bar Kupershtein. Foto: privat

Weitere News aus dem Heiligen Land