zurück zu Aktuelles

Palmsonntag in Jerusalem: Tausende ziehen singend und betend durch die Heilige Stadt 

JERUSALEM, 24.05.2024 (TM) – Mehrere Tausend Christen aus aller Welt haben heute an der traditionellen Palmsonntags-Prozession in Jerusalem teilgenommen. Singend und betend marschierten sie vom Ölberg hinunter zur Altstadt in die Grabeskirche. Viele schwenkten Palmwedel. Vorneweg marschierten arabische Pfadfindergruppen, gefolgt von Christen aus Südamerika, Afrika, Asien und Europa.

Christliche arabische Pfadfindergruppen führten die Prozession an. Foto: Tommy Mueller / Fokus Jerusalem

Der Palmsonntag, mit dem für die Christen weltweit die Karwoche beginnt, erinnert an den Einzug Jesu in Jerusalem, wo er laut der Bibel von den Menschen jubelnd und mit Palmzweigen empfangen wurde. In der israelischen Hauptstadt versammeln sich am Palmsonntag traditionell Christen aus dem Heiligen Land – und üblicherweise auch viele Pilger – zu einer großen Palmsonntags-Prozession. Dieses Jahr überschattet der Krieg zwischen Israel und der Hamas die Feierlichkeiten, viele Touristen verzichten auf den Osterbesuch im Heiligen Land.

Zu Ostern dürfen trotz des Krieges auch Christen aus den Palästinensergebieten nach Israel einreisen. Dafür hatte sich Kardinal Pierbattista Pizzaballa, der Lateinische Patriarch von Jerusalem, eingesetzt. Der höchste katholische Würdenträger im Nahen Osten nahm persönlich an der Palmsonntags-Prozession teil.

Der Lateinische Patriarch von Jerusalem, Kardinal Pierbattista Pizzaballa (Mitte), nahm an der Palmsonntags-Prozession teil.
Foto: Tommy Mueller / Fokus Jerudsalem

„Die Lage ist objektiv gesehen wirklich nicht mehr zu tolerieren. Wir haben hier immer viele Probleme jeglicher Art gehabt, auch die soziale und wirtschaftliche Lage war immer sehr instabil. Aber Hungersnot, die gab es nie. Es ist das erste Mal, dass wir uns wirklich und wahrhaftig mit Hunger auseinandersetzen müssen. Und das ist wirklich nicht zu tolerieren”, erklärte der Kardinal zur aktuellen Lage im Gazastreifen. Das meldet „Vatican News“. Pizzaballa forderte dazu auf, trotz allem, trotz des Blutvergießens, die Hoffnung auf Gott und die göttliche Vorsehung zu erneuern.

Rund um das Osterfest gibt es in der Heiligen Stadt zahlreiche Gottesdienste, Prozessionen und Feierlichkeiten. 

Titelbild: Die traditionelle Palmsonntags-Prozession in Jerusalem hatte heute trotz des Gazakrieges viele Teilnehmer aus aller Welt. Foto: Tommy Mueller / Fokus Jerusalem

Weitere News aus dem Heiligen Land