zurück zu Aktuelles

Krankenhäuser und Krankenwagen im Dienst des Terrors

JERUSALEM 31.03.2024 (LS) – Vier hochrangige Hamas-Terroristen sind in den letzten Tagen laut Aussagen der israelischen Armee (IDF) und des Inlandsgeheimdienstes Shin Bet im Shifa-Krankenhaus in Gaza-Stadt von Truppen getötet worden.

Die IDF hatte Hinweise über den Auftenthalt der Spitzenfunktionäre der Terrorgruppe in der medizinischen Einrichtung erhalten. Daraufhin stürmten Truppen einige Gebäude des Krankenhauskomplexes. Sie haben Hunderte von Terroristen festgenommen und über 200 in tagelangen Feuergefechten in dem Komplex getötet.

Terrorchefs in der Entbindungsstation

Bei einem Vorfall stießen Truppen der Shayetet 13-Einheit der Marine, des Shaked-Bataillons der Givati-Brigade und der Duvdevan-Einheit auf eine Gruppe bewaffneter Hamas-Aktivisten, die aus der Notaufnahme des Shifa-Krankenhauses flohen, und töteten sie.

Unter ihnen befanden sich der ranghohe Hamas-Kommandeur Raad Thabet, den die israelische Armee am Donnerstag als Leiter der Rekrutierungs- und Beschaffungsabteilung der Terrorgruppe bezeichnete, und Mahmoud Khalil Zakzuk, der nach Angaben der israelischen Armee der stellvertretende Kommandeur der Hamas-Raketeneinheit in Gaza-Stadt war.

Bei einem weiteren Vorfall töteten Truppen der Aufklärungseinheit der Nahal-Brigade die hochrangigen Hamas-Agenten Fadi Dweik und Zakaria Najib während einer Verfolgungsjagd in der Entbindungsstation von Shifa.

Krankenwagen als Terror-Taxi

In einem Interview mit der Daily Mail beschreibt die ehemalige Geisel Hagar Brodutch ihre Zeit in Gefangenschaft. Sie war mit ihren drei Kindern und der vierjährigen Avigail Idan, das Kind ihrer getöteten Nachbarn, mehrere Wochen in Gaza gefangen, wo sie hungerte und unter schrecklichen Bedingungen leben musste.

“Wir durften nicht weinen oder schreien oder irgendwelche Geräusche machen. Wir mussten die ganze Zeit flüstern. Es war ein Alptraum, die Kinder zum Schweigen zu bringen,” erklärte sie.

Als sie nach einigen Tagen in ein anderes Versteck gebracht wurden, wurden sie mit Decken verhüllt und mit einem Krankenwagen transportiert.

Der Einsatz von Krankenwagen und Krankenhäusern hat den Zweck, dafür zu sorgen, dass Israel eher zögern wird, diese anzugreifen. Sollte Israel einen Krankenwagen angreifen, kann der Angriff in den internationalen Medien als Menschenrechtsverletzung verurteilt werden.

Titelbild: Ein Krankenwagen des Roten Kreuzes transportiert freigelassene Geiseln. Foto: Flash90

Weitere News aus dem Heiligen Land