zurück zu Aktuelles

Berichte über „begrenzten“ israelischen Angriff auf Militäranlage in Isfahan

JERUSALEM, 19.04.2024 (TM) – Ein israelischer Angriff hat am frühen Freitagmorgen eine Einrichtung im Iran getroffen, wie zwei israelische Verteidigungsbeamte gegenüber der New York Times bestätigten. Der Bericht kam kurz nachdem lokale Quellen am frühen Freitagmorgen von Explosionen in Isfahan in Zentraliran, im Gouvernement As-Suwayda in Südsyrien und in der Gegend von Bagdad berichtet hatten.

Israel schweigt zu Berichten

Was tatsächlich geschehen ist, bleibt undurchsichtig. Israel kommentierte die Vorfälle nicht. Das Mullah-Regime in Teheran war darauf bedacht, den Vorfall in Isfahan herunterzuspielen. Man habe „drei kleine Drohnen“ abgeschossen.

Die Times zitierte drei iranische Beamte, die sagten, der Angriff habe einen Militärflugplatz in der Nähe von Isfahan getroffen. Ein US-Vertreter erklärte später gegenüber CNN, das iranische Ziel sei keine nukleare Anlage gewesen. Er fügte hinzu, dass die israelischen Angriffe „begrenzt” seien und sich gegen iranische Militäreinrichtungen richteten, während zivile und nukleare Ziele vermieden würden. In Isfahan gibt es ein Kernforschungszentrum sowie wichtige Rüstungsfirmen. Videos aus der Stadt zeigen, dass die iranische Luftabwehr über dem Gebiet aktiviert worden ist.

Die halbamtliche iranische Nachrichtenagentur Fars berichtete, dass in Qahjavarestan, östlich von Isfahan und in der Nähe des internationalen Flughafens Isfahan, Explosionen zu hören waren. Fars betonte, dass die Ursache der Explosionen noch nicht bekannt sei.

USA waren offenbar informiert

Laut Bloomberg News haben israelische Vertreter die USA am Donnerstag darüber informiert, dass die israelischen Streitkräfte einen Angriff innerhalb der nächsten 24 bis 48 Stunden planen.

Syrischen Berichten vom Freitagmorgen zufolge wurden auch Einrichtungen der syrischen Armee in den Gouvernements As-Suwayda und Daraa im Süden Syriens angegriffen, darunter eine Radaranlage. In den irakischen Städten Erbil und Mosul meldeten Bewohner am frühen Freitagmorgen, dass sie Kampfjets hörten.

Aufzeichnungen der Flugüberwachung zeigen, dass mehrere Passagiermaschinen in Richtung Iran umkehrten oder von ihrer geplanten Route abwichen. Die iranische Nachrichtenagentur Mehr News Agency berichtete, dass die Flüge nach Teheran, Isfahan und Shiraz am Freitagmorgen ausgesetzt wurden.

Israelische Medien meldeten, dass mehrere hochrangige israelische Offiziere am Freitagmorgen im Militärhauptquartier Kirya in Tel Aviv anwesend waren. Israel hatte angekündigt, auf einen iranischen Drohnen- und Raketenangriff in der Nacht zum Sonntag zu reagieren. Es wurde jedoch das Gerücht verbreitet, der Angriff finde erst nach dem Pessachfest statt, das am Montag beginnt.

Das Mullah-Regime in Teheran hatte gewarnt, dass jeder israelische Angriff auf den Iran mit einer starken und schnellen Reaktion beantwortet werden würde.

Der mutmaßliche israelische Angriff dürfte dem Obersten Führer des Iran, Ali Chamenei, die Geburtstagsfeier ruiniert haben: Das religiöse Oberhaupt der Schiiten wird heute 85 Jahre alt.

Bild: Der Imam-Platz in der zentraliranischen Stadt Isfahan. Foto: Arad Mojtahedi / Wikipedia

Weitere News aus dem Heiligen Land