zurück zu Aktuelles

Israel wehrt iranischen Angriff ab: 300 Drohnen und Raketen noch in der Luft zerstört

JERUSALEM, 14.04.1024 (TM) – Der Iran hat seine Drohung wahr gemacht und in der Nacht zum Sonntag einen Angriff auf Israel begonnen. Rund 300 mit Sprengstoff beladene Kampfdrohnen und Langstreckenraketen wurden in Richtung des jüdischen Staats abgefeuert. Nach Armeeangaben konnte die israelische Luftabwehr 99 Prozent der anfliegenden Projektile zerstören. Ein siebenjähriges beduinisches Mädchen wurde nahe der Stadt Arat durch Splitter schwer verletzt, teilte der Rettungsdienst mit. Israel war bei der Verteidigungsaktion nicht allein: Kampfjets aus den USA, Großbritannien und Jordanien unterstützten die israelische Luftwaffe beim Abschuss der Drohnen. Jordanien hatte seinen Luftraum für israelische Kampfflugzeuge geöffnet.

Bei einer Lagebeurteilung heute Morgen wurde von der Regierung in Jerusalem noch keine Entscheidung über eine israelische Reaktion auf den iranischen Raketen- und Drohnenangriff getroffen, so ein israelischer Vertreter gegenüber den Medien.

Geschosse außerhalb Israels zerstört

Armeesprecher Daniel Hagari erklärte, der Iran habe 170 Drohnen auf Israel abgeschossen, von denen keine in den israelischen Luftraum eingedrungen sei. Alle seien außerhalb der Grenzen Israels und seiner Verbündeten abgeschossen worden. Weitere 30 Marschflugkörper seien abgefeuert worden, von denen ebenfalls keiner in den israelischen Luftraum eingedrungen sei. Davon seien 25 von der israelischen Luftwaffe abgeschossen worden. Darüber hinaus habe der Iran laut Hagari 120 ballistische Raketen auf Israel abgefeuert. Viele davon wurden vom Langstrecken-Luftabwehrsystem Arrow abgeschossen, einige Raketen konnten jedoch die israelische Abwehr umgehen und trafen den Luftwaffenstützpunkt Nevatim im Süden Israels. Hagari sagt, dass die Infrastruktur in Nevatim leicht beschädigt wurde, aber der Luftwaffenstützpunkt funktioniere wie gewohnt. Außerdem seien während des Angriffs eine Handvoll Drohnen und Raketen aus dem Irak und dem Jemen gestartet worden, von denen jedoch keine Israel erreicht habe.

Ein israelischer Kampfjets kehrt nach der erfolgreichen Abwehr der iranischen Projektile zurück. Foto: IDF

Hunderttausende Israelis verbrachten die Nacht in Schutzbunkern, nachdem in weiten Teiles des Landes die Sirenen heulten. Fokus Jerusalem-Mitarbeiter berichteten von außergewöhnlich lauten Explosionen über der Hauptstadt und im Norden des Landes.

Aus dem Gazastreifen wird gemeldet, dass die palästinensische Bevölkerung den nächtlichen iranischen Angriff bejubelt und gefeiert hat.

Geschäfte heute geöffnet

Der Heimatschutz hat den Schulunterricht landesweit abgesagt, lässt aber zu, dass Firmen und Geschäfte wie gewohnt geöffnet bleiben. Im Grenzgebiet zum Gazastreifen und in den Grenzgebieten zum Libanon ist die Zahl der Menschen in geschlossenen Räumen auf 300 und im Freien auf 100 bzw. 30 begrenzt. Außerdem darf nur an Orten gearbeitet werden, die Zugang zu einem Luftschutzraum haben.

US-Präsident Joe Biden teilte über sein Büro mit: “Israel hat seine bemerkenswerte Fähigkeit bewiesen, selbst noch nie dagewesene Angriffe abzuwehren und zu vereiteln – eine klare Botschaft an seine Feinde, dass sie die Sicherheit Israels nicht wirksam bedrohen können”. Biden erläuterte, er und andere westliche Staats- und Regierungschefs würden “eine gemeinsame diplomatische Antwort” auf den iranischen Angriff koordinieren, was darauf hindeutet, dass eine militärische Antwort derzeit nicht zur Debatte steht.

Foto: Raketenkrieg am Himmel über Israel. Bild: Wisam Hashlamoun/Flash90

Weitere News aus dem Heiligen Land