zurück zu Aktuelles

Trotz Boykott-Aufruf: Israelische Universitäten weiterhin unter den Besten der Welt

JERUSALEM, 21.08.2024 (VCM) – Trotz der Forderung vieler Länder nach einem akademischem Boykott haben die israelischen Universitäten ihre hohen Positionen im Shanghai-Ranking der weltbesten Universitäten beibehalten. Drei der israelischen Universitäten gehören sogar zu den Top 100.
Das Academic Ranking of World Universities (ARWU), besser bekannt als Shanghai-Ranking, legt eine weltweite Hochschul-Rangfolge fest. Es wird seit dem Jahr 2003 von der Jiaotong-Universität Shanghai  durchführt. Schwerpunkt der Wertung ist die Forschung. Verglichen werden die Anzahl der wissenschaftlichen Publikationen in ausgewählten Fachzeitschriften, die Anzahl von hochzitierten Forschenden und die Anzahl der Alumni und Mitarbeitenden, die einen Nobelpreis oder die Field-Medaille gewonnen haben. Die Daten in Relation zur Größe der jeweiligen Institution werden ebenfalls in die Wertung eingerechnet. Bewertet werden rund 2.500 Universitäten. Auf Basis der genannten Indikatoren wird eine Liste der 1.000 führenden Universitäten weltweit erstellt und veröffentlicht.
Alle israelischen Universitäten platziert
In Israel gibt es sieben anerkannte Universitäten. Sie alle haben in der diesjährigen Wertung hohe Plätze erhalten. Das Weizmann Institute of Science in Rehovot, südlich von Tel Aviv, hat sich zur bestplatzierten israelischen Universität entwickelt und die Hebräische Universität von Jerusalem überholt. Das Weizmann-Institut ist im Vergleich zum Vorjahr um 14 Plätze vom 83. auf den 69. Platz gestiegen. Die Hebräische Universität ist vom 77. auf den 81. Platz gerutscht. Das Technion in Haifa fiel vom 83. Platz auf den 85. Platz.
Außerhalb der Top 100 gehört die Universität Tel Aviv zur Kategorie 201-300, die Bar-Ilan-Universität zur Kategorie 301-400, die Ben Gurion-Universität des Negev zur Kategorie 401-500 und die Universität Haifa zur Kategorie 501-600.

Spitzenpositionen in den USA

Die zehn besten Universitäten befinden sich in den USA oder in Großbritannien. Unangefochten bleiben die fünf weltbesten Universitäten: Harvard, Stanford, Massachusetts Institute of Technology (MIT), Cambridge und die University of California in Los Angeles.
Beste deutsche Hochschulen sind die Universität München (Platz 43), die Technische Universität München (47) und die Universität Heidelberg (50). Als bestplatzierte Schweizer Hochschule liegen die ETH Zürich auf Rang 21, das Swiss Federal Institute of Technology Lausanne auf Platz 55 und die Universität Genf auf Platz 58.
Titelbild: Der Teilchenbeschleuniger-Turm ist das Wahrzeichen des Weizmann-Institus, der am höchsten bewerteten Universiät in Israel. Foto: Weizmann Institute

Weitere News aus dem Heiligen Land