zurück zu Aktuelles

Psychoterror: Hamas veröffentlicht Video der ermordeten Geisel Eden Yerushalmi

JERUSALEM 03.09.2024 (LS) – Die Hamas hat am Montagabend ein Video von Eden Yerushalmi während ihrer Gefangenschaft veröffentlicht, eine der sechs Geiseln, die von der Terrorgruppe ermordet und deren Leichen am Wochenende von der israelischen Armee (IDF) geborgen wurden. Das Video wurde zu einem unbekannten Zeitpunkt während ihrer Geiselhaft aufgenommen.

In dem kurzen Video spricht Eden in die Kamera und erklärt, wie sehr sie ihre Familie liebt. „Ich liebe meine Familie, meine Eltern, meine Schwestern Shani, May, ich liebe euch alle sehr.“

Einige Stunden zuvor hatte die Hamas ein kurzes Video aller sechs vor einigen Tagen ermordeten Geiseln veröffentlicht, in dem die Entführten jeweils ihren Namen, ihr Alter und ihren Wohnort angeben. Das Video endet mit der Ankündigung, man werde in wenigen Stunden ihre „letzte Botschaft an die Welt“ vor ihrer Ermordung veröffentlichen.

Ein Hamasvideo zeigt die sechs vor einigen Tagen ermordeten Geiseln während ihrer Gefangenschaft. Foto: Screenshot Hamasvideo
Neue Vorgaben für die Wächter der Geiseln

Der Sprecher der bewaffneten al-Qassam-Brigaden der Hamas, Abu Obaida, erklärte, die Terrorgruppe habe den Wachen neue Anweisungen zum Umgang mit Geiseln erteilt, falls sich israelische Truppen den Orten nähern, an denen Geiseln festgehalten werden. Dabei wurde Israel erneut die Schuld am Tod der Geiseln gegeben.

„Es sollte jedem klar sein, dass nach dem Vorfall in Nuseirat [als vier Geiseln befreit wurden] neue Anweisungen an die Mudschaheddin ausgegeben wurden, die mit der Bewachung der Gefangenen beauftragt sind. Diese Anweisungen legen fest, wie mit der Situation umzugehen ist, wenn sich die Besatzungsarmee dem Ort nähert, an dem die Gefangenen festgehalten werden“, fügte er hinzu.

Sadistisches Spiel

Edens Familie schrieb nach ihrer Beerdigung: „Unsere Eden, wir lieben dich auch und vermissen dich so sehr. Du wirst für immer in unseren Herzen bleiben.“

Eden Yerushalmi in einem Geiselvideo mit einer Botschaft an ihre Familie. Die Terrorgruppe veröffentlichte das Video nach ihrer Ermordung. Foto: Screenshot Hamasvideo

Am Sonntag berichtete Edens Tante Carmit Yitzhaki gegenüber Kan 11 News, dass die Familie „am Boden zerstört ist. Wir waren sicher, dass sie zu uns zurückkommen wird. Eden war ein glückliches Mädchen, wir hofften auf ein Happy End und unsere Familie ist einfach am Boden zerstört. Ich möchte nicht, dass eine andere Familie so leidet wie wir. Wir müssen sie zurückbringen.“

„Sie hat 11 Monate überlebt und es bricht mir das Herz, dass sie das alles durchmachen musste. Was hat sie gedacht, als sie erschossen wurde? Was hat sie gefühlt? Ich bitte sie um Vergebung, dass ich nicht mehr getan habe. Es tut mir leid, vergib mir, Eden, ich liebe dich, wache über uns von oben“, fügte sie unter Tränen hinzu.

Die Hamas weiß, dass sie Israel nicht militärisch besiegen kann und versucht stattdessen, das Land von innen zu zerstören. Die Terrororganisation hofft, die Angehörigen der Geiseln werden den Staat zu einem Abkommen drängen, der zu einem Abzug aus dem Gazastreifen führt.

Titelbild: Angehörige nehmen an der Beerdigung der ermordeten Geisel Eden Yerushalmi teil. Foto: Avshalom Sassoni/Flash90

Weitere News aus dem Heiligen Land