zurück zu Aktuelles

Hunderte Terroristen eliminiert: Kfir-Brigade beendet fast dreimonatigen Einsatz im Norden von Gaza

JERUSALEM 08.01.2025 (LS) – Während ihrer fast drei Monate andauernden Operation im nördlichen Gazastreifen hat die Kfir-Brigade unter dem Kommando der 162. Division Tunnel zerstört, Waffen ausfindig gemacht und zahlreiche Terroristen eliminiert. Unter den von der Brigade getöteten Hamaskämpfern waren auch einige, die an dem Massaker vom 7. Oktober beteiligt waren, wie die israelischen Streitkräfte (IDF) am Dienstag nach Abschluss der Einsätze der Brigade in dem Gebiet bekanntgaben.

Die von der Kfir-Brigade ausgeschalteten Terroristen wurden sowohl bei Nahkampfeinsätzen als auch bei Angriffen in Zusammenarbeit mit der israelischen Luftwaffe getötet. Die Soldaten waren hauptsächlich in Beit Lahieh und Beit Hanoun im Einsatz.

Offiziere berichten

Ein Offizier, der Einsätze in Beit Hanoun leitete, erklärte in einem Interview am Samstag die Terrortaktiken, die die Kfir-Brigade im nördlichen Gazastreifen beobachtet hat: „Die Terroristen haben ihre Uniformen ausgezogen und laufen herum wie unschuldige Zivilisten. Sie bewegen sich von Gebäude zu Gebäude. In jedem Gebäude warten Waffen auf sie, um auf IDF-Truppen zu schießen. Unmittelbar nach dem Schießen verstecken sie die Waffen und gehen, um sich wieder als unbewaffnete Zivilisten auszugeben.“

„Wir waren 64 Tage lang im nördlichen Gazastreifen im Einsatz. 64 Tage lang ohne Pausen oder Ablösungen. Wir haben daran gearbeitet, die Hamas über und unter der Erde zu zerstören“, so eine Quelle der Kfir-Brigade. “Wir haben über 300 Terroristen eliminiert, darunter hochrangige Hamasmitglieder, die viele Probleme bereitet haben. Wir haben bei den Kämpfen einen sehr hohen Preis gezahlt. Bei sechs Vorfällen haben wir 12 Soldaten und Kommandeure verloren. Wir hatten Dutzende von Verwundeten, von denen einige bereits wieder in den Kampf zurückgekehrt sind.“

Erfolge der Brigade

Ende Dezember zerstörte die Kfir-Brigade drei Tunnelrouten in Beit Lahieh, die zusammen eine Länge von 7,5 Kilometern hatten.

In diesen Tunneln fanden Soldaten militärische Ausrüstung, die Hamas-Terroristen am 7. Oktober 2023 erbeutet hatten. Sie entdeckten auch Karten von israelischen Gemeinden, die an Gaza grenzen. Allein im November neutralisierte die Brigade Dutzende von Terroristen und zerschlug über hundert Hamas-Strukturen.

Die Kfir-Brigade operiert seit Beginn des israelischen Mehrfrontenkriegs im Oktober 2023 im Gazastreifen und im Südlibanon und führt außerdem Antiterroroperationen im Westjordanland durch.

Titelbild: Einweihungszeremonie der Soldaten der Kfir-Brigade an der Klagemauer. Foto: Abir Sultan/Flash 90.

Weitere News aus dem Heiligen Land