
Hamas-Terroristen wohnen in Luxushotel in Kairo
von Alon David
JERUSALEM, 25.10.2025 – Nach dem jüngsten Austausch von Geiseln und Häftlingen zwischen Israel und der Hamas sind mehr als 150 Terroristen nach Ägypten gebracht worden. Sie waren in Israel wegen Mordes, Entführungen und Terroranschlägen verurteilt und kamen im Rahmen des Deals zur Freilassung israelischer Geiseln auf freien Fuß.
Laut einem Bericht der britischen Daily Mail sollen diese Terroristen nun im Renaissance Cairo Mirage City Hotel, einem Fünf-Sterne-Luxusresort in Kairo, untergebracht sein – mit Pool, Spa und internationalen Touristen im selben Gebäude. Auch israelische Medien wie KAN berichten über diese Angaben und zitieren Sicherheitskreise, die von einem „inakzeptablen Signal“ sprechen.
Unter den Freigelassenen befinden sich bewaffnete Kämpfer und Planer tödlicher Anschläge, die in Israel wegen Mordes und Terroraktivitäten zu langen Haftstrafen verurteilt waren.

Rechts: Mahmoud Issa (57), Gründer der „Spezialeinheit 101“ der Hamas, zuständig für Entführungen.
Quelle: Mark Large / Daily Mail
Israelische Behörden warnen, dass einige von ihnen bald in Länder wie Katar, die Türkei oder Tunesien weiterreisen könnten, um dort wieder terroristische Netzwerke zu aktivieren.
Während im Gazastreifen noch immer die Leichen von ermordeten israelischen Geiseln festgehalten werden, feiern die Terroristen in Kairo offenbar ihre Freiheit. Für viele Israelis ist das ein Schlag ins Gesicht.
„Das sind keine politischen Gefangenen, sondern Mörder. Und sie werden jetzt in einem Hotel empfangen, während unsere Kinder in Tunneln festgehalten werden“, sagte ein Angehöriger eines israelischen Opfers.
Kommentar:
Dass Hamas-Terroristen, die Blut an den Händen haben, nach ihrer Freilassung in einem Luxushotel wohnen, ist mehr als ein moralischer Skandal. Es ist ein Symbol dafür, wie sehr internationale Vermittler bereit sind, über den Terror hinwegzusehen – solange das Bild eines „Waffenstillstands“ gewahrt bleibt.
Titelbild Quelle: Marriott – Das Fünf-Sterne-Hotel Renaissance Cairo Mirage City – laut Berichten derzeit Unterkunft für mehr als 150 Hamas-Terroristen, die dort Seite an Seite mit ahnungslosen westlichen Touristen wohnen.