zurück zu Aktuelles

Lana Del Rey gibt Konzert in Israel

JERUSALEM, 17.08.2018 (FJ) – Die amerikanische Sängerin Lana Del Rey wird beim „Meteor Festival“ im September auftreten. Die Künstlerin, die mit Hits wie „Summertime Sadness“ und „Young and Beautiful“ berühmt wurde, hatte 2014 ein Konzert in Tel Aviv wegen der Militäroperation „Starker Fels“ absagen müssen.
Das „Meteor Festival“ ist in seiner Art in Israel einzigartig und bietet eine beeindruckende Reihe von internationalen Acts, darunter Rapper Pusha T, DJ Flying Lotus und Jazz-Saxophonist Kamasi Washington. Auch dutzende lokale Künstler werden bei dem Festival auftreten. Die dreitägige Veranstaltung wird im Kibbutz Lehavot Habashan stattfinden, der rund zehn Kilometer von der libanesischen Grenze entfernt liegt.
Wegen Sicherheitsbedenken: Rapper sagen Teilnahme ab
In den vergangenen Tagen hatte eine Reihe prominenter Künstler ihre Teilnahme an dem Musikfestival aufgrund der „Sicherheitslage“ abgesagt. Anfang des Monats weigerten sich die Organisatoren des Festivals, Fragen zu Bedenken dieser Art zu beantworten. Die Rapper Tyga, Fat Joe und Grandmaster Flash haben alle Shows in Israel wegen der „Sicherheitslage“ abgesagt.
Das Festival hat Del Reys Auftritt noch nicht offiziell angekündigt. In einem Bericht von Kanal Zwei heißt es, die Organisatoren wollten dies hinaus zögern um den Druck der Boykottbewegung „BDS“ auf die Künstlerin möglichst gering zu halten.

Foto: Lana Del Rey beim Film Festival in Cannes im Mai 2012. Quelle: Georges Biard / Wikicommons, gemeinfrei.

Fokus Jerusalem berichtete über BDS:

BDS-Bewegung ruft zu Boykott der Lacrosse-WM auf

Argentinien zeigt Israel die Rote Karte

Weitere News aus dem Heiligen Land