zurück zu Aktuelles

Israel unterstützt äthiopische Kleinbauern mit Wassertechnologie

JERUSALEM / ADDIS ABABA, 24.10.2018 (FJ) – Ein neuer Fonds wurde dank eines JDC (American Jewish Joint Distribution Committee) Programms eingerichtet, um äthiopischen Kleinbauern mit neuer israelischer Technologie Hilfeleistungen zu stellen. Etwa 5000 Kleinbauern erhielten zinsgünstige Kredite, um die neue Technologie zu integrieren und den Lebensstandard in ihrem unmittelbaren Umfeld zu verbessern. Israel verfügt im Bereich der Landwirtschaft über Spezialwissen, das sich auf trocken-heißes Klima spezialisiert. Technologien, wie etwa die Tröpfchenbewässerung und Hybridsamen, können aufgrund ähnlicher klimatischer Umstände direkt Anwendung finden.

Bessere Ernteerträge dank israelischer Technologie

In Äthiopien arbeiten 70% der Einwohner im Bereich der Landwirtschaft. Dennoch leben etwa 30 % der Gesamtbevölkerung unterhalb der Armutsgrenze. Viele der Landwirte leiden zudem unter der mangelnden Infrastruktur des Landes, welche es ihnen erschwert, ihre Ernteerträge rechtzeitig auf den örtlichen Markt zu bringen. Doch nun bleibt die Ernte dank verbesserter Samen und neuer Techniken länger frisch. Mudin Makuria, einer der Landwirte, der von dem neuen Programm profitiert, äußert in einem Interview, dass die israelische Expertise und Technik sich „sehr stark von dem differenziert, wie wir bislang gearbeitet haben.” Makuria lebt mit seiner Frau und seinen sieben Kindern vom Ertrag seines kleinen landwirtschaftlichen Betriebs.

Armutsbekämpfung durch Kooperation mit Kleinbauern

Das Ziel für die nächsten fünf Jahre ist es, das Projekt auch auf andere Länder auszuweiten. Das Geld der abbezahlten Kredite soll direkt weiterverwendet werden, um anderen Kleinbauern zu helfen und neue Standorte zu eröffnen. Auch Genossenschaften können Kredite erhalten, um Ausbildungen in der Anwendung der israelischen Technologie anzubieten. „Durch die Partnerschaft mit den Kleinbauern – unter denen 1,5 Milliarden Menschen weltweit immer noch traditionelle Anbaumethoden anwenden – werden wir Armut bekämpfen, Frauen und junge Menschen ermutigen und das Wirtschaftswachstum stärken”, sagte David Schizer, Geschäftsführer von JDC.

Bild: Traktor auf einem Feld im Norden Israels. Foto: Anat Hermony/Flash90

Weitere News aus dem Heiligen Land