zurück zu Aktuelles

Ergebnisse der Kommunalwahlen: Huldai in Tel Aviv wiedergewählt, überraschende Stichwahl in Jerusalem

JERUSALEM, 30.10.2018 (FJ) – Ron Huldai hat sich in Tel Aviv gegen seinen Konkurrenten Assaf Zamir durchgesetzt und somit seine fünfte Amtszeit gesichert. Im Endergebnis hatte Huldai einen Vorsprung von 46% gegenüber Zamir, der 35% der Stimmen erhalten hatte. „Wir haben noch viel mehr zu tun für die Menschen in Tel Aviv“, sagte Huldai nach der Bekanntgabe seines Sieges. „Ich danke den Einwohnern von Tel Aviv für ihr Vertrauen und meinem großartigen Team. Sie haben wundervolle Arbeit geleistet“. Ron Huldai ist seit 1998 Bürgermeister von Tel Aviv.

Jerusalem: Kopf-an-Kopf-Rennen

Nachdem Ze‘ev Elkin, der als Favorit für den Posten des Bürgermeisters galt, mit 19,8% der Stimmen überraschenderweise aus dem Rennen ist, wird es in Jerusalem am 13. November eine Stichwahl zwischen Moshe Lion und Ofer Berkovitch geben. Keiner der beiden Kandidaten erhielt die erforderlichen 40% der Stimmen, um eine Stichwahl zu vermeiden. „In der Politik sollte man wissen, wie man verliert“, sagte Elkin. „Ich gratuliere beiden Gewinnern.“ Er sagte, er werde uneingeschränkt mit demjenigen zusammenarbeiten, der das bevorstehende zweite Rennen zum Jerusalem-Minister gewinnt.

Haifa: erstmals Bürgermeisterin gewählt

Der Kandidatin der Labour-Partei, Einat Kalisch Rotem gelang es, Yona Hahav nach 15 Jahren aus dem Amt zu verdrängen. Somit geht sie nun als erste Bürgermeisterin Haifas in die Geschichte ein. Sie erhielt 55% der Stimmen, Hahav hingegen nur 38%. Nur wenige Tage vor der Kommunalwahl war Einat Kalisch vom Innenministerium und dem Bezirksgericht Haifa von der Wahl ausgeschlossen worden, um dann kurz darauf vom Obersten Gerichtshof wieder eingesetzt zu werden. Sie war kurzzeitig aus dem Rennen genommen worden, nachdem der Anwalt der Labour-Partei zwei Kandidaten, darunter Kalisch Rotem, unter Verstoß gegen die Wahlregeln zum Rennen eingereicht hatte. Avi Gabbay, Chef der Labour-Partei feierte das Ergebnis: „Dies ist ein riesiger Sieg für Haifa. Kalisch Rotem hat bewiesen, dass mit harter Arbeit und Entschlossenheit die Umfragen besiegt werden können. Viel Glück für unsere Bürgermeisterin und alle Einwohner von Haifa.“ Kalisch Rotem wurde auch von ultra-orthodoxen Einwohnern der Stadt unterstützt.

Auch die Küstenstadt Netanya hat mit Miriam Feierberg-Ikar eine Frau an der Spitze. Sie wurde zum fünften Mal wiedergewählt. In Rishon Le Tzion bleibt Dov Zur als Bürgermeister im Amt.

Um die Wahlbeteiligung zu erhöhen, hatten die Israelis am Wahl-Dienstag einen freien Tag. Nach Angaben des Innenministeriums stimmten 3,6 Millionen Menschen von 6,6 Millionen Wahlberechtigten in 251 Städten, Gemeinden und Gemeinderäten ab. Dies entspricht einer Steigerung von rund fünf Prozentpunkten gegenüber den letzten fünf Kommunalwahlen vor fünf Jahren.

 

Foto: Ron Huldai feiert mit seinem Team, nachdem er am 30. Oktober 2018 erneut zum Bürgermeister von Tel Aviv gewählt worden ist. Quelle: Flash90.

Weitere News aus dem Heiligen Land