zurück zu Aktuelles

Erneuter Anschlag: zwei junge Israelis sterben bei Givat Asaf

GIVAT ASAF / JERUSALEM , 13.12.2018 – Nördlich von Jerusalem, im sogenannten Westjordanland, ist es erneut zu einem Terroranschlag gekommen. Zwei Personen starben, zwei weitere wurden verletzt.
Die Schießerei ereignete sich am Donnerstagmittag an einer Kreuzung nahe der jüdische Siedlung in Givat Asaf, die nur zwei Kilometer von Ofra entfernt liegt. Dort war bereits am Sonntagabend ein Attentat verübt wurden.
Laut israelischem Militär sollen die Schüsse aus einem vorbeifahrenden Fahrzeug abgegeben worden sein. Die bewaffneten Täter konnten fliehen, nach ihnen wird derzeit gefahndet. Zivile und militärische Krankenwagen waren zum Anschlagsort geeilt.
Die Armee konnte zum jetzigen Zeitpunkt noch keine genaueren Angaben zu Tathergang oder Tätern machen. Klar ist, dass es sich bei den Toten um zwei Israelis Anfang 20 handelt. Bei den beiden Verwundeten soll es sich um einen Mann und eine Frau etwa gleichen Alters handeln. Eine Person gilt als lebensgefährlich, die andere als schwer verletzt. Die Frau wurde in das Shaare Zedek Krankenhaus in Jerusalem eingeliefert.

Das sogenannte Westjordanland hat in den letzten Wochen einen deutlichen Anstieg der Angriffe auf israelische Zivilisten und Soldaten verzeichnet, nachdem es dort in den vergangenen Monaten relativ ruhig geblieben war.

Foto: Israelische Polizisten und Soldaten inspizieren den Tatort in Givat Asaf im sogenannten Westjordanland. Am Donnerstag, den 13. Dezember 2018 wurden hier zwei Israelis ermordet. Quelle: Hadas Parush / Flash90.

Weitere News aus dem Heiligen Land